Entlastung und Unterstützung für Pfarrer und Gremien

Im Pastoralen Raum Dortmunder Westen gibt es seit 1. Oktober zwei (neue)Mitarbeiterinnen. Barbara Werner aus Herne hat die neu geschaffene Stelle der Verwaltungsleitung übernommen und arbeitet ab sofort in neuer Rolle im zentralen Büro im neu gebauten Pfarrhaus in Lütgendortmund. Frau Werner war vorher schon fast fünf Jahre als Sekretärin im Büro des Pastoralverbunds tätig und bringt u. a. auch durch ihre Ausbildung und vorherige Tätigkeit als Bilanzbuchhalterin und darüber hinaus gute Voraussetzungen für diese im Dortmunder Westen neue Rolle und Tätigkeit mit.

Gleichzeitig mit diesem Wechsel konnte Pfarrer Guido Hoernchen am 1. Oktober Frau Nina Gurski aus Lütgendortmund als neue Mitarbeiterin im Sekretariat des Pastoralen Raums begrüßen und willkommen heißen. Sie arbeitet in Teilzeit und wird das Team der Sekretärinnen dementsprechend verstärken. Auch Frau Gurski wird schwerpunktmäßig im zentralen Büro in Lütgendortmund anzutreffen sein. Dies soll für alle Gemeinden des Pastoralverbunds (St. Magdalena in Lütgendortmund, Herz Jesu in Bövinghausen, Christus unser Friede in Oespel-Kley, HeiligeFamilie und St. Laurentius in Marten), wo auch weiterhin im Kontaktbüro einmal pro Woche eine Ansprechpartnerin vor Ort ansprechbar sein wird, ein wichtiger Beitrag zur verlässlichen Erreichbarkeit sein. Spätestens nach der offiziellen Einweihung des Gebäudes voraussichtlich am Vorabend des 1. Advents werden sich dann auch die Öffnungszeiten entsprechend verändern.

Die im Erzbistum Paderborn mittlerweile schon in vielen Pastoralen Räumen neu eingerichtete Stelle der Verwaltungsleitung soll vor allem auch den leitenden Pfarrer von Verwaltungsaufgaben entlasten und die geschäftsführenden Vorsitzenden der Kirchenvorstände bei ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten unterstützen. Wesentliche Aufgaben sind die verantwortliche Leitung und Organisation der Verwaltung, die Personalführung der nicht pastoralen Mitarbeitenden sowie die Unterstützung der Kirchenvorstände besonders in den Bereichen Finanzen und Immobilien.  „Ich freue mich sehr über die Einsetzung der Verwaltungsleitung, damit ich endlich wieder mehr Zeit für Seelsorge habe und mich zusammen mit dem Pastoralteam und den ehrenamtlichen Mitarbeiter* innen nach Corona auch persönlich wieder mehr der dringend anstehenden weiteren Umsetzung der Ziele unserer Pastoralvereinbarung widmen kann. Darüber hinaus wird ein wichtiges Anliegendes diözesanen Zukunftsbildes umgesetzt. In diesem richtungsweisenden Text wurde bereits 2014 angekündigt, den Pfarrern mehr Raum für ihre ureigenen Aufgaben zu schaffen: Menschen begleiten, den Glauben fördern, Gott erfahrbar machen, zukunftsfähige Formen des Gemeindelebens entwickeln. Die flächendeckende Einführung von Verwaltungsfachkräften ist dafür ein wichtiger Schritt. Die Aufgaben der Verwaltungsleitung sind vielfältig: Baumaßnahmen an Gebäuden des Pastoralen Raums, Personalangelegenheiten, Haushaltsführung oder die Leitung des Verwaltungsteams, dem mehrere Sekretariatskräfte angehören, sind nur einige Bereiche, denen sie sich künftig widmen wird.

Ziel des Erzbistums Paderborn ist es, alle 87 Pastoralen Räume mit einer Verwaltungsleitung auszustatten. Eine einjährige Pilotphase, während der die neue Rolle in sechs Pastoralen Räumen erprobt wurde, endete mit einem positiven Fazit. Daraufhin folgte 2019 der Flächenstart. Seitdem können alle errichteten Pastoralen Räume, die wollen, schrittweise eine Verwaltungsleitung erhalten. Innerhalb von fünf Jahren sollen alle Stellen besetzt sein. Angestellt sind die Verwaltungsleitungen bei den Gemeindeverbänden.

Bild: Pfarrer Guido Hoernchen mit den (neuen) Mitarbeiterinnen Nina Gurski (l.) und Barbara Werner (r.)