Katholisches Stadtgremium

Die Mitglieder des neu zusammengesetzten Katholischen Stadtgremiums. Foto: Michael Bodin / Kath. Stadtkirche Dortmund

Das Katholische Stadtgremium ist – vereinfacht – das Gremium der Laien in der Katholischen Stadtkirche. Es wurde nach den im November 2021 erfolgten Pfarrgemeinderatswahlen erneut für die Dauer von vier Jahren gebildet. Die Mitglieder sind für ihren jeweiligen Pastoralen Raum, ihren Pastoralverbund oder ihre Pfarrei als Mitglied für das Stadtgremium benannt oder von ihrem Verband oder einer der katholischen Einrichtungen entsandt worden.

Die Arbeit dieses Gremiums richtet sich auf die Repräsentanz der Katholiken in ganz Dortmund und dient auch der Vernetzung und Zusammenarbeit der Pastoralen Räume. Die Kommunikation der Mitglieder der jeweiligen Pastoralen Räume untereinander soll künftig noch weiter ausgebaut und die Außendarstellung intensiviert werden. Weitere Schwerpunkte in der nächsten Zeit sind unter anderem die Themen „Seelsorge und Immobilien“ und „Familien in Dortmund“.

Statut des Katholischen Stadtgremiums (PDF)