Leitbild der katholischen Stadtkirche in Dortmund

Es ist der Auftrag der katholischen Kirche in Dortmund, die Botschaft Gottes zu verkünden und zu leben. Ausgestattet mit der Zusage Gottes, dass wir „geliebt, gerüstet und gesandt“ sind, „jagen wir der Liebe nach“. (1 Kor 14)

Wir sind als glaubende Christen in dieser Welt, konkret in Dortmund, mit anderen Menschen verantwortlich für die gesellschaftliche und kirchliche Entwicklung.

Wir sind davon überzeugt, dass jeder und jede mit seinen und ihren Stärken und Fähigkeiten an der Zukunft der Schöpfung Gottes, der Gesellschaft und der Kirche mitwirken kann. Wir bieten unsere Wert- und Glaubensvorstellungen an.

Wir gestalten die zivile Stadtgesellschaft auf der Grundlage unseres Glaubens kreativ mit. Unser Tun richtet sich an Menschen unterschiedlichen Lebensalters und in unterschiedlichen Lebenssituationen.

Wir sind Fachkräfte für unterschiedliche Aufgabenfelder und für unterschiedliche pastorale Anforderungen. Wir ermutigen, befähigen und qualifizieren Menschen zur Übernahme von Verantwortung in Kirche und
Gesellschaft.

Wir wissen, dass Menschen verschiedene Orte, Zeiten und Formen brauchen, um sich zu versammeln und um dem Ausdruck zu geben, was ihnen in ihrer
Beziehung zu Gott wichtig ist. Wir unterstützen Menschen dabei, diese Orte zu entwickeln.

Wir sind überzeugt, dass wir als Kirche eine besondere Verantwortung für die gesellschaftliche Entwicklung haben und dass wir den Anliegen der Menschen, die in Not oder die benachteiligt sind, Ausdruck verleihen und für sie eintreten müssen. Vorrangig sehen wir diese Aktivität in der Stadt Dortmund, wir sehen aber auch die Verantwortung darüber hinaus.

Der Stadtdechant leitet die katholische Stadtkirche Dortmund in enger Zusammenarbeit mit dem Dekanatsteam. Ihn beraten dabei die zugeordneten Organe.

Wir, das Dekanatsteam, qualifizieren, motivieren und vernetzen, um eine vielfältige Kirche in diesem Dekanat abzubilden. Dies tun wir in unterschiedlichen beruflichen Rollen und Professionen. Dabei sind wir Berater/-innen, Dienstleister/-innen, Begleiter/-innen und Interessensvertreter/-innen in unterschiedlichen Angeboten und Feldern der Pastoral.

Wir stehen in kontinuierlicher Kommunikation mit den pastoralen Räumen, Einrichtungen, Institutionen, Verbänden und Initiativen in der Stadt. Wir orientieren uns an deren Visionen und Entwicklungen.

Wir initiieren, beraten und begleiten Projekte, Initiativen und Gremien. Wir sind Kommunikationsplattform für die verschiedenen Ebenen (Diözese, Pastorale Räume, Stadt Dortmund …), Servicestelle für hauptamtliche, hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen und Anlauf- und Kontaktstelle für Menschen in dieser Stadt.