Vortrag Donnerstag, 7. Oktober 2021, 19.00 Uhr
Volkshochschule, Kampstr. 47
Eintritt frei
Stephan Grigat (Wien): Der Exodus der Juden aus der arabischen Welt & dem Iran Diskriminierung, Flucht & Vertreibung
Würde es mit rechten Dingen zugehen, wäre bei jeder Diskussion über den Konflikt Israels mit seinen arabischen Nachbarn stets auch von der Flucht und Vertreibung nahezu aller Juden aus der arabischen Welt und aus dem Iran die Rede.
Die kürzlich auf Deutsch erschienene Studie des französischen Historikers Georges Bensoussan über „Die Juden der arabischen Welt“ ruft die Flucht von etwa 900.000 Juden aus den arabischen Ländern in Erinnerung und zeigt, dass die Radikalisierung der arabisch-islamischen Judenfeindschaft vor der israelischen Staatsgründung einsetzte und in vielen Aspekten eine Reaktion auf die partielle Autoemanzipation der Juden in den arabischen Gesellschaften war.
Der Vortrag wird die Situation der Juden in den arabischen Gesellschaften und dem Iran skizzieren, die Bedeutung der arabisch-jüdischen Flüchtlinge für Israel thematisieren und der Frage nachgehen, warum das Schicksal der jüdischen Flüchtlinge aus den arabischen Ländern und dem Iran bisher kaum thematisiert wurde.
Stephan Grigat ist u.a. Lehrbeauftragter an der Uni Wien, Dozent für Politikwissenschaft an der Uni Passau, an der Uni Haifa tätig und Autor. Zuletzt hat er die Einleitung zu Georges Bensoussans Buch „Die Juden der arabischen Welt“ geschrieben.
Max. 35 Personen.
Anmeldung: www.vhs.dortmund.de (Veranstaltungsnummer 212-51004 eingeben und anmelden)
Hier der Link zum Online-Vortrag:
Veranstalter: Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Dortmund e.V. (GCJZ) in Kooperation: Volkshochschule, Auslandsgesellschaft.de e.V., Ev. Kirche von Westfalen, Dortmunder Islamseminar