HOFFNUNG AUF PRÄSENZ IM ADVENT

Zwei Jahre lang konnten wegen der Pandemie-Auflagen die mittlerweile fest verankerten „Blaulicht-Gottesdienste“ der Dortmunder Rettungs-Organisationen nur online stattfinden. Jetzt hoffen die Verantwortlichen auf Präsenz im Advent. Im Feuerwehr-Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr Dortmund-Bodelschwingh traf sich Anfang Oktober das Vorbereitungsteam, um eine erste Weichenstellung für den ökumenischen Gottesdienst am 20. Dezember um 19 Uhr in der katholischen Kirche Bodelschwingh vorzunehmen. Der aktuellen Situation entsprechend, soll das Motto lauten „Wieder gemeinsam Weihnachten erleben“. Wünsche gilt es aus den unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen zu formulieren und durch Lieder und Musik zu ergänzen. Getragen von der ökumenischen Notfallseelsorge, sind gleichsam Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste, DLRG und THW traditionell an den beiden „Blaulicht-Gottesdiensten“ kurz vor Weihnachten und am „Florianstag“ im Mai beteiligt. Engagiert ging der Vorbereitungskreis auch jetzt wieder vor der Kulisse der Einsatzfahrzeuge ans Werk.

Foto: Hartmut Neumann