Autorenlesung

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 19.00 Uhr
Volkshochschule, Kampstr. 47
Eintritt frei

Rafael Seligmann (Berlin): „Hannah und Ludwig“
Eine anrührende deutsch-jüdische Familiengeschichte und zugleich ein Stück spannende Zeitgeschichte des 20. Jahrhundert schildert der bekannte Schriftsteller und Historiker Rafael Seligmann in seiner Familientrilogie. Die Buch-Serie beginnt mit dem Band „Lauf Ludwig, lauf“. Der Autor schildert die Kindheit und Jugend seines Vaters, der in der Idylle einer schwäbisch-bayerischen Kleinstadt aufwächst. Mit der Ruhe ist es endgültig vorbei, als 1933 ein Fußballkamerad und der Pfarrer Ludwig ermahnen, so schnell wie möglich zu fliehen, da ihm die Verhaftung droht. Gemeinsam mit seinem Bruder Heinrich macht er sich auf in die biblische Heimat der Juden. Damit endet der erste Teil der Trilogie. Der zweite Band „Hannah und Ludwig. Heimatlos in Tel Aviv“, aus dem der Autor lesen wird, beginnt mit der Ankunft in Palästina und dem Aufbau einer neuen Existenz. Liebevoll und kritisch zugleich schildert Seligmann die ständigen Widrigkeiten des Vorhabens wie dem mühseligen Erlernen der neuen Sprache, die vielen Anstrengungen um beruflichen Erfolg. Trotzdem will sich eines nicht einstellen, das Gefühl, eine neue Heimat gefunden zu haben. So macht sich die inzwischen gegründete Familie Seligmann, Ludwig heiratet 1940 Hannah aus Berlin, Sohn Rafael kommt 1947 dazu, 1957 wieder auf den Weg nach Deutschland, das so gar nicht mehr den alten Erinnerungen entspricht. Dennoch lassen die Seligmanns nie die Hoffnung fahren. Diese Zuversicht und die genaue wie liebevolle Erzählung, die die Leser mitnimmt, sind die Stärken dieses Buches.
Seligmann wird aus seinem 2020 veröffentlichten Familienroman „Hannah und Ludwig“ lesen und anschließend Fragen aus dem Publikum beantworten.
Max. 35 Personen.
Vorherige Anmeldung erforderlich: www.vhs.dortmund.de.
(Veranstaltungsnummer 212-51006 eingeben und anmelden)
Veranstalter: Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Dortmund e.V. (GCJZ) in Kooperation: Volkshochschule, Auslandsgesellschaft.de e.V