Professor Dr. Christoph Stiegemann spricht beim ökumenischen BVB-Saisoneröffnungsgottesdienst

Zum Auftakt der neuen Bundesligasaison versammelten sich am vergangenen Donnerstag vor dem ersten Spieltag 150 BVB-Fans an der Dortmunder Dreifaltigkeitskirche zum ökumenischen Saisoneröffnungsgottesdienst – pünktlich um 19.09 Uhr. Aufgrund der Pandemie fand der Gottesdienst vor der Kirche statt. Professor Dr. Christoph Stiegemann, früherer Direktor des Erzbischöflichen Diözesanmuseums Paderborn, sprach über Orte der Erinnerung und verknüpfte diesen Gedanken mit der BVB-Fußball-Hymne „Wir sind alle am Borsigplatz geboren“.

Die schwarzgelben Fans lauschten den Worten von Prof. Dr. Stiegemann gespannt, als dieser ausführte: „Goldene Zukunft braucht Vergangenheit. Wir denken an die Jungs von früher, in tiefer Dankbarkeit. Ohne Herkunft keine Zukunft.“ Hier an diesem Ort, in der Gründungskirche Dreifaltigkeit, werde Herkunft „in den Spuren der Steine“ unmittelbar und elementar spürbar, machte Stiegemann deutlich.

Glück- und Segenswünsche für die Saison

Anschließend wurde die Vereinsfahne mit allen Glück- und Segenswünschen für die kommende Saison an die Verantwortlichen des BVB übergeben. Als zum Schluss die Mitglieder des Chores Phoenix Harmonists das „You´ll never walk alone“ anstimmten, öffneten viele Anwohner ihre Fenster und sahen auf ein schwarzgelbes Meer von Schals vor dem Gotteshaus an der Flurstraße.

Mehr Bilder unter: https://www.erzbistum-paderborn.de/aktuelles/zukunft-braucht-erinnerung/