Die Mitglieder des Teams der Katholischen Stadtkirche starteten und laden bei der Aktion „Geh‘se ´ne Meile mit?“ je eine Kollegin oder einen Kollegen zum Spaziergang und zum Gespräch ein, der oder die dann wiederum jemand weiteren zur Meile einlädt. Jeweils werden drei Gedanken von der „Meile“ festgehalten.

Die Erfahrungen in der Zeit der Corona-Pandemie:

• Die Zukunft der Kirche wird wohl eher der Weg der kleinen Gruppen/Gemeinschaften sein, die ihren Glauben gemeinsam vertiefen, teilen und feiern. Diese Gruppen/Gemeinschaften werden unterschiedliche Bedarfe auf Begleitung und Unterstützung haben (von ganz autark sein, also gar keiner Begleitung bis hin zu…)
    Daneben wird Kirche aber immer auch Kirche „für die vielen“ sein, die (noch) nicht den Zugang zu einer vertieften kleinen Gemeinschaft (gefunden) haben.
  • Die Pastoralen Räume müssen einerseits diakonischer werden. Wir müssen uns fragen, was „diakonisch“ für uns heißen kann, über die Lebensmittelspende hinaus.
  • Um gut in die Zukunft zu gehen, braucht es ein spirituelleres Fundament, als das bisher der Fall ist. Das kann sein: Auseinandersetzung mit Kirchenbildern, Suche nach biblischen Bildern für unseren Glaubensweg und die aktuelle Situation, Übertragung von biblischen Texten (z.B. Ruth) zum Thema Veränderung und vieles mehr.

Barbara Knoppe und Pastor Stefan Wallek