Wenn am 24. September der erste Tag des astronomischen Herbstes ist, die Tage wieder kürzer werden als die Nächte, dann gilt es, noch einmal durchzuatmen, das Licht und die Wärme des Tages noch einmal bewusst zu spüren. Die Natur beschenkt uns mit ihren Früchten, die Ernte ist fast abgeschlossen. Blätter fallen, die Natur bereitet sich auf die dunkle Jahreszeit vor, ein Abschluss deutet sich an.

Zulassen und Loslassen – dazu lädt der Pilgerweg im südlichen Dortmund ein. Wir wollen den städtischen und oft geräuschvollen Alltag für kurze Zeit hinter uns lassen und gemeinsam eine Wegstrecke gehen. Pilgern erspart nicht die Anstrengung, wohl aber verheißt es das Ziel, das Gelassenheit und Ankommen bei Gott bedeutet.

Der Weg führt uns vom Treffpunkt „Parkplatz des Augustinums“ (Kirchhörder Str. 101, 44229 Dortmund) über das Mahnmal Bittermark durch Romberg Holz und Fürstenberg Holz bis zur Kirche St. Peter, Syburg. Auf dem Weg wird es Impulsstationen geben. Am Ziel, in der Kirche St. Peter, erwartet uns gegen 12.30 Uhr ein kurzer liturgischer Abschluss und eine Führung durch die Kirchenpädagogin Renate Breimann, Witten. Zum Ausklang stärken wir uns bei Kaffee, Kaltgetränk und Kuchen im Restaurant „Biedermeier“.

Mit den Buslinie 442 kann dann die Heimfahrt oder die Fahrt zurück zum Augustinum angetreten werden.
Termin: Samstag, 24. September 2022, 9.30 Uhr bis ca. 14.00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz am Augustinum, Kirchhörder Str. 101, 44229 Dortmund
Kosten: die Hin- und Rückfahrt zum/vom Augustinum wird von den Teilnehmenden selber getragen, Mindestteilnehmerzahl: 8, maximale Teilnehmerzahl: 25
Leitung: Brigitte Drescher, Dekanatsreferentin für Kirche und Schule, Dortmund