Die katholische Schwangerschaftsberatungsstelle des Sozialdienst katholischer Frauen Hörde e.V. lädt Ihre Gemeinde ein, die Inhalte unserer Beratungsarbeit kennenzulernen und dabei einen Einblick in die heutigen Lebenslagen von Schwangeren und jungen Familien zu gewinnen.

Die katholische Schwangerschaftsberatung reagiert auf die Vielfalt des Lebens – und auch auf die individuellen Lebenslagen von Schwangeren. Die Ausstellung „Willkommen im Leben“ lädt dazu ein diese Vielfalt kennenzulernen und betrachtet die wichtigsten Themen, Emotionen und Herausforderungen von Schwangeren, Paaren, Müttern und Vätern – nah am Menschen, vielfältig und bunt, wie die Farben des Lebens.

Wir möchten diese Ausstellung zum Anlass nehmen, um mit Ihrer Gemeinde über die katholische Schwangerschaftsberatung ins Gespräch zu kommen. Denn nicht selten besteht die Vorstellung, dass sich diese Beratung darin erschöpft, in einem einmaligen Gespräch Hilfen aufzuzeigen oder finanzielle Unterstützung zu geben. Der Alltag und die Herausforderungen sind weitaus komplexer. Sie reichen von der Trauer um ein totgeborenes Kind über die existenzielle Not von minderjährigen Schwangeren bis zur Verzweiflung, wenn der Kinderwunsch nicht klappt. Viele dieser Herausforderungen begegnen Ihnen auch in der Pastoral bzw. in der Caritas der Gemeinde. Hier kann die Ausstellung einen Impuls bieten, um gemeinsame Themen zu identifizieren und die Zusammenarbeit zu intensivieren.

Die Ausstellung „Willkommen im Leben“ ist als Wanderausstellung speziell für kirchliche Räume und Einrichtungen konzipiert. Sie besteht aus 18 großformatigen Roll-ups. Auf Wunsch gestaltet die katholische Schwangerschaftsberatung für Einzelne und Gruppen Einführungen in die Ausstellung. Eine ausführliche Begleitbroschüre liegt vor.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Die weiteren Details zur Wanderausstellung finden Sie in der PDF-Einladung im Anhang. : Anschreiben-Wanderausstellung-Dortmund.pdf