Ende 2022 steht die Weltmeisterschaft im Wüstenstaat Katar an. Viel Kritik an der Vergabe hat es bereits gegeben und immer wieder gibt es auch Boykottaufrufe.

Nun lädt cominghome09, das pastorale Fußballprojekt an der Dreifaltigkeitskirche in Dortmund, unter dem Titel „Die Causa Katar“ am 21. September um 19:09 zu einem Vortragsabend in die BVB-Gründungskirche, Flurstraße 10, ein. Der bekannte Journalist Dietrich Schulze-Marmeling hat ein Buch über die anstehende WM geschrieben und beleuchtet an diesem Abend die Geschehnisse, erklärt Hintergründe und möchte die Besucherinnen und Besucher sensibilisieren.

Dietrich Schulze-Marmeling gehört zu den führenden Sach- und Fußball-Buchautoren in Deutschland. Er lebt mit seiner Familie in Altenberge bei Münster und ist als gebürtiger Kamener Mitglied beim Bundesligist Borussia Dortmund. 2011 wurde sein Werk „Der FC Bayern und seine Juden“ zum Fußballbuch des Jahres gewählt.