Erneut ist die Propsteikirche auch ein Ort der Dortmunder DEW21-Museumsnacht. Am 17. September 2022 gibt es dazu in der Propsteikirche in der Dortmunder Innenstadt das folgende Programm:

16.00 – 18.30 Uhr  – Ausstellung im Propsteisaal

„Cum labore complevit“ – mit Hingabe vollendet

Kunst aus Frauenklöstern in der Propsteigemeinde

Frauen im Mittelalter waren besonders benachteiligt. Das Leben in einem Kloster bot ihnen den Zugang zu höherer Bildung und soziale Absicherung. Die Ausstellung zeigt Beispiele, welche Kunstwerke in den Skriptorien und Paramentenstickereien gefertigt wurden.

20.15 – 21.00 Uhr „My Favorite Things – Duo Aciano goes Filmmusik“

Duo Aciano / Foto: Astrid Kirschey

Ein Film ohne Musik?! Kaum vorstellbar! Aber Filmmusik in der Propsteikirche – das geht sehr wohl, finden Sandra Wilhelms und Freya Deiting und präsentieren berühmte Titelmelodien aus ihren Lieblingsfilmen.

Diese besondere Auswahl wurde von den beiden Dortmunder Musikerinnen speziell für ihr Duo Aciano arrangiert und so kommen in diesem „Block-Buster-Programm“ sowohl Film-Nostalgiker als auch Fantasy-Abenteuer- oder Liebesfilm-Fans auf ihre Kosten.

In ihrem sinnlichen Dialog vereinen sich perlende Gitarrenklänge und eine singende Geige – und schon schwelgt man wieder in seinem Lieblingsfilm und lauscht dabei den berührenden Klängen des Duo Aciano, die mal eindringlich, mal sanft ertönen – auf jeden Fall ein Balsam für die Seele!

21.30 – 22.00 Uhr „Soli Deo Gloria – Best of Bach“  Orgelkonzert mit Dekanatskirchenmusiker Simon Daubhäußer

Allein Gott zur Ehre verstand Johann Sebastian Bach sein kompositorisches Schaffen und Musizieren. Toccaten und Fugen sind die Rausschmeißer jeder Orgelplaylist, die kurzen oder kunstvoll ausgebreiteten Choralvorspiele und -bearbeitungen  ihr besinnlicher Gegenpart. Simon Daubhäußer spielt eine Auswahl dieser Gattungen – Barockmusik in der Blüte der Orgelbaukunst.

22.30 – 23.00 Uhr „Per Aspera as Astra – Best of Mozart“  Orgelkonzert mit Dekanatskirchenmusiker Simon Daubhäußer

Aus dem Staub ans Licht bezeichnet ein tonsetzerisches Phänomen der sogenannten Wiener Klassik worin sich ein mehrdeutiger, spannungsreicher Akkord in unzählige Richtungen auflösen lässt, quasi ein musikalischer Joker. Man kann durch ihn von Moll nach Dur, aus dem Schatten ins Licht modulieren oder aus höchsten Höhen in die Tiefe stürzen. Mozarts Orgeloeuvre ist klein aber fein. Seine zwei Fantasien in f-Moll sowie das Flötenuhrstück sind dessen bekannteste Vertreter und werden ebenso gespielt wie die ein oder andere Kirchensonate.

Tickets für alle Veranstaltungen gibt es zum Preis von 14,50 € für Erwachsene und 3,00 € für Kinder ab 6 Jahren. Tickets erhalten sie zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro.

Alle weiteren Informationen finden auf der Seite der DEW21-Dortmunder Museumsnacht