Die Katholische Stadtkirche Dortmund trauert um Herbert Schnier. Seit 2014 war der frühere Lehrer an Gesamtschulen mit den Fächern Katholische Religion, Deutsch und Musik ehrenamtlicher Leiter des Vereins Initiativkreis Kultur, Politik und Geschichte e.V. sowie der Dokumentationsstelle für Dortmunder Kirchengeschichte. Der 1948 Geborene war außerdem von 1969 bis 1999 Chorleiter an St. Michael sowie nebenamtlicher Kirchenmusiker. Er verstarb am 15. Oktober 2021.

Dem Verstorbenen ging es nicht nur um die Pflege, Erweiterung und Aufarbeitung der Bestände der Sammlung der Dokumentationsstelle für Dortmunder Kirchengeschichte, sondern vor allem darum, deren Bedeutung für die Zukunft aufzubereiten. Grundlage waren ein sorgfältiges Quellenstudium und intensive thematische Diskussionen im Team der Dokumentationsstelle. Das zeigte sich bei Vorträgen oder bei Führungen zum „Tag der offenen Tür“ sowie in seinen Veröffentlichungen und in sechs Ausstellungen der vergangenen Jahre in der Grabeskirche Liebfrauen, die Herbert Schnier konzipiert oder mitkonzipiert und mitgestaltet hat. Dazu gehören die Ausstellungen „Für Gott und Vaterland! (1914-1918)“ im Jahr 2016, die Ausstellung „Kreuzwege-Menschenwege“ 2017 oder die Ausstellung „Kluge Köpfe“ 2018, die aufzeigte, wie Dortmunder Katholiken in der Krise die Zukunft mitgestalteten.

In seinen Aufsätzen „Cäcilienvereine: Der Beitrag der Kirchenchöre zur Gestaltung der Gottesdienste und zum Musikleben der Stadt“ und „Die Teilnahme an der Messfeier vor und nach dem Konzil“ wird die Bedeutung der Kirchenchöre für das Musikleben der Stadt und die Verbindung von musikalischen Elementen und Liturgie deutlich. Sein letzter Aufsatz „St. Antonius Dortmund-Mitte. Ein Projekt macht Schule“ über Essen und Lernen für Grundschüler in St. Antonius von 2019 handelt von dem Projekt an dem er bis zuletzt mitgearbeitet hat und das ihm eine Herzensangelegenheit war.

Sein Grab wird in der Grabeskirche Liebfrauen sein, wo die von ihm mitgestaltete Ausstellung „200 Jahre Propsteigemeinde“ noch zu sehen ist. Mit tiefem Dank erinnern die Katholische Stadtkirche Dortmund, der Initiativkreis und die Dokumentationsstelle an Herbert Schnier und die von ihm geleistete Arbeit.