Was im Kleinen entstand, entwickelte sich zu einem breitaufgestellten Sozialraumprojekt für Kinder, Jugendliche und Eltern im Hannibal- und Brunnenstraßenviertel der Dortmunder Nordstadt.

2012 begann Bruder Maiko, ein Pallotinermönch und ausgebildeter Koch, für Kinder aus der Nachbarschaft der Gemeinde St. Antonius zu kochen, um ihnen ein warmes und gesundes Mittagessen zu ermöglichen. Kinder, die an den umliegenden Grundschulen keinen OGS-Platz erhielten, konnten aufgrund ihrer Lebenswelten und sozio-ökonomischen Status nicht auf die Unterstützung ihrer Eltern zurückgreifen. Schnell stellte Bruder Maiko fest, dass diese Kinder einen Wohlfühlort brauchten, an dem sie in Ruhe und mit vollem Magen lernen konnten. Er akquirierte ehrenamtliche Mitarbeiter:innen und Spendenmittel. Die Kirchengemeinde St. Antonius- heutige Katholische Kirchengemeinde Hl. Dreikönige Dortmund- stand ihm hierbei tatkräftig zur Seite und unterstützt dieses Projekt bis heute noch.

2017 übernahm die Jugendhilfe St. Elisabeth dieses Erfolgsprojekt und baute, zusammen mit dem Jugendamt, das bestehende Angebot mit Hilfe der Brückenprojekte zum sog. Sozialraumprojekt St. Antonius aus. Demnach können heute an diesem Ort Kinder ab ihrem dritten Lebensjahr bis zu ihrem Schulabschluss aufgenommen und unterstützt werden.

Das Projekt ESSEN UND LERNEN wird immer noch nahezu nur mit Hilfe von Spenden-/Fördermitteln und ehrenamtlicher Mitarbeit getragen. Die Kinder sollen in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt werden, um mutiger und zuversichtlicher ihre schulischen Hürden zu nehmen. Sport-, Natur- und Freizeitangebote stehen, neben der schulischen Förderung auch im Fokus.

Mittlerweile werden 70 Kinder in zwei Gruppen betreut, so gibt es die Mittagsgruppe von montags bis donnerstags von 13:00 bis 15:00 Uhr (Grundschüler:innen) und die Nachmittagsgruppe von montags bis mittwochs von 16:00 bis 17:30 Uhr (Schüler:innen von weiterführenden Schulen/ 5. – 8. Klasse). In beiden Gruppen geht es darum, den Schüler:innen bei ihren alltäglichen Hausaufgaben zu helfen und somit ihre Bildungschancen deutlich zu fördern. Lesen üben, Schreibübungen vertiefen, Texte formulieren oder Rechenaufgaben begleiten, stehen immer wieder auf der Tagesordnung. Ein offenes Ohr, ein Lob und eine Bestätigung gehören ebenfalls zur Arbeit dazu. Dies fördert das Selbstvertrauen der Kinder und gibt ihnen Mut, sich ihren Lern- und Lebensanforderungen zu stellen. Die Kinder nehmen jede Hilfe dankbar an, da sie häufig von zu Hause aus, aufgrund der fehlenden Sprachkenntnisse, keine Unterstützung bekommen können.

Das Projekt ESSEN UND LERNEN ist seit über elf Jahren ein Erfolgsprojekt für Schüler:innen in der Nordstadt. Helfen Sie uns, unsere Kinder zu unterstützen, zu begleiten und auf den Weg zu bringen. Wir sind über jede Hilfe sehr dankbar!

Kontakt: Gesa Harbig – Projektleitung St. Antonius  I  www.jugendhilfe-elisabeth.de

T: 0231 47596878   I    M: 0160 7442333   I  gesa.harbig@jugendhilfe-elisabeth.de

Infos zur Jugendhilfe St. Elisabeth

Die Jugendhilfe St. Elisabeth bietet, neben den originären Aufgaben der Jugendhilfe, das Sozialraumprojekt St. Antonius im Innenstadtbezirk Nord an, das das Projekt ESSEN UND LERNEN, die Brückenprojekte sowie die Wohngruppe St. Antonius umfasst. Die Jugendhilfe St. Elisabeth gehört zur Kath. St. Paulus Gesellschaft, zu der 12 Kliniken und vier Seniorenwohnsitze zählen. Neben den Aufgaben der Jugendhilfe, wie z.B. Betreuung, Stärkung und Begleitung der Kinder, Jugendlichen und Familien in schwierigen Lebenslagen, werden auch fachkundige pädagogische Lernmethoden sowie Schulungen für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen gewährleistet.

[Fotos: Gesa Harbig]