Schnuppertag für Geistliche Begleiterinnen in der kfd

Unter dem Motto “Spiritualität bringt Farbe ins Leben“ lädt der Diözesanverband Paderborn der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) am Samstag, 21. Oktober, zu einem Schnuppertag Geistliche Begleitung (GB) ein. Die Geistliche Begleiterin Mechthild Wohter und Präses Roland Schmitz vom Diözesanleitungsteam erwarten neue, interessierte Frauen von 14.30 bis 17.30 Uhr im Bildungshaus Maria Immaculata, Mallinckrodtstraße 1, 33098 Paderborn, wo die jährliche GB-Austauschtagung stattfindet. Bei dem unterhaltsamen Nachmittag lernen die Besucherinnen die Aufgaben der Geistlichen Begleitung im kfd-Verband kennen und sie haben die Gelegenheit, mit Geistlichen Begleiterinnen aus der ganzen Diözese ins Gespräch zu kommen. Mehrere kfd-Ortsgemeinschaften, die sich zusammentun, oder Bezirksteams können einen Termin mit Mechthild Wohter und Roland Schmitz buchen. Die beiden dokumentieren in einer 30-minütigen Präsentation das Profil der Geistlichen Begleiterin. Bei diesen Treffen besteht ebenfalls die Möglichkeit, mit erfahrenen Geistlichen Begleiterinnen ins Gespräch zu kommen. Anmeldungen für alle Angebote erfolgen in der Paderborner kfd-Geschäftsstelle unter info@paderborn.de.

„Jede ist berufen und beauftragt und befähigt kraft der Taufe“ wirbt der kfd-Diözesanverband für das Ehrenamt in den Gemeinschaften oder im Bezirk. Mechthild Wohter und Roland Schmitz erläutern: „Frauen prägen mit ihren Fähigkeiten ein vielfältiges Kirchenbild. Sie sind Multiplikatorinnen für unseren kfd-Diözesanverband zu den Gemeinschaften vor Ort.“ Die beiden sprechen Frauen an, die ihre Spiritualität gern mit Wegbegleiterinnen teilen, die bei Veranstaltungen und Teamsitzungen Impulse geben und die Gottesdienste, Andachten sowie weitere Angebote gestalten und leiten.“ Dabei stärkt ihnen das Team vom Diözesanverband den Rücken. Neue Engagierte werden in die Aufgaben eingeführt, nehmen an Ideenwerkstätten teil, erhalten eine qualifizierte, theologische Ausbildung und vernetzen sich mit anderen Geistlichen Begleiterinnen.

Bildzeile

Die Geistliche Begleiterin Mechthild Wohter und Präses Roland Schmitz (v.l.) vom Paderborner kfd-Diözesanleitungsteam werben für neue Engagierte in der Geistlichen Begleitung. Foto: kfd-Diözesanverband