Am 19.12.1909 gründeten 18 junge Männer der damaligen Sodalität der Dreifaltigkeitsgemeinde gegen erhebliche Widerstände den Ballspielverein Borussia.

Im Borsigplatzviertel hatten diese jungen Männer ihre Heimat, hier hatten sie einen gemeinsamen Traum, hier wurden sie zu Gründervätern.

An dieses Ereignis erinnern die Fans sich beim ökumenischen BVB-Gottesdienst am 19.12. um 18:09 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche. „Es ist eine große Freude, dass der langjährige Präsident Dr. Reinhard Rauball die Predigt halten wird“ sagt Gemeindereferent Karsten Haug. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Kirchenchor St. Franziskus-Solanus unter der Leitung von Gudrun Bermingham. Der Gottesdienst ist ebenfalls im Livestream über den YouTube über den Kanal des Quartiersmanagements Nordstadt zu verfolgen.

Anschließend richten der Runde Tisch BVB und Borsigplatz e.V. eine kleine Geburtstagsfeier „mit Pilsken, Gegrilltem und BVB-Musik von Kasche Kartner“ aus.

Foto: BVB-Ehrenpräsident Dr. Reinhard Rauball predigt am 19. Dezember beim BVB-Geburtstagsgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche in Dortmund. Foto: privat