Der Essener Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck sprach am Mittwoch im Katholischen Centrum in Dortmund über den Umgang mit Grenzen und Grenzerfahrungen sowie über sich daraus ergebende Horizonterweiterungen. Foto: Michael Bodin / Kath. Pressestelle Dortmund

Um Grenzen und Grenzerfahrungen sowie sich daraus ergebende Horizonterweiterungen ging es am Mittwochabend im Katholischen Centrum in Dortmund bei einem Abend mit dem Essener Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck. Dazu eingeladen hatten das Katholische Forum Dortmund und das Forum Paulus der Katholischen St. Paulus Gesellschaft, die künftig mit Veranstaltungen dieser Art aktuelle Themen in Bezug auf Glaube, Kirche und Gesellschaft öfter ins Gespräch bringen möchten.

Bischof Overbeck, der seit 2011 auch Militärbischof der Bundeswehr ist, sprach über persönliche Grenzerfahrungen ebenso, wie über Grenzen, mit denen sich die Kirche auseinandersetzen müsse und Grenzen in der Abwägung des Einsatzes von Gewalt bei der militärischen Verteidigung eines Landes.

Gesellschaftlicher Wandel

Als Grenzen, die von außen auf die Kirche einwirken würden beschrieb Bischof Overbeck einen tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel. „Die Welt aus der wir stammen, vor allem die katholische, ist eine Ständegesellschaft, in der Identitäten vorgegeben waren“, erläuterte er. Heute hingegen würden Identitäten immer wieder neu bestimmt und hinterfragt. Auch die Klammer eines gemeinsamen Berufes sei im Ruhrgebiet mit dem Ende von Bergbau und Stahlindustrie längst entfallen. Vor dem Hintergrund dieser gesellschaftlichen Entwicklungen gelte es anzuerkennen, dass die Sozialform der Kirche als Volkskirche vorbei sei. Eine zukünftige Kirche werde bunter sein und zugleich „ganz anders, als wir sie heute kennen“. Wichtig sei es, solche Begrenzungen zu akzeptieren, anstatt nur darüber zu klagen und an Traditionen festzuhalten. Es gehe darum, Grenzen anzuerkennen und zugleich zu sagen, „es lohnt sich aber trotzdem“, sprach Bischof Overbeck die Chancen von Veränderungen an. Mit Hoffnung, Gottvertrauen und Mut zu Neuem könnten die richtigen Wege gefunden werden.

Gewalt zur Verteidigung

Über eine weitere Grenze sprach Bischof Overbeck vor dem Hintergrund des Angriffs Russlands auf die Ukraine. Mit dem Einsatz von Gewalt als letzter Möglichkeit zur Verteidigung werde eine Grenze überschritten, die moraltheologisch schwer auszuhalten sei. Keine Gewalt anzuwenden würde jedoch der Gewaltherrschaft des Angreifers Tür und Tor öffnen, was nicht akzeptabel sei. Beim Einsatz von Gewalt sei aber die Grenze zu nicht mehr zu rechtfertigender Gewalt schnell erreicht.

Der Abend schloss mit der Möglichkeit zum Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander und der Einladung zu einem Imbiss.

Abend mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck im Katholischen Centrum (v.l.): Dr. Klaus Klother (Kath. St. Paulus Gesellschaft), Clemens Galuschka (Kath. St. Paulus Gesellschaft), Propst Andreas Coersmeier, Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck, Pastor Stefan Tausch (Kath. Forum) und Klaus Bathen (Kath. St. Paulus Gesellschaft). Foto: Michael Bodin / Kath. Pressestelle Dortmund