„Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, so gesellt sich das Glück hinzu.“ Dieser Satz des Dichters Johannes Trojan stand als Überschrift über dem Abschied der langjährigen Leiterin des Kindergartens Heilige Familie in Marten, Barbara Schulte. Fast 25 Jahre war sie hier in dieser Rolle und Funktion, darüber hinaus aber natürlich auch als Mensch und Erzieherin tätig.

Im Rahmen eines Wortgottesdienstes unter der Leitung von Gemeindereferentin Martina Niedermaier in der Kirche und eines sich anschließenden Empfangs im Gemeindezentrum wurde sie jetzt offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Für den Träger des Kindergarten, die kath. Kita gGmbH Östliches Ruhrgebiet bedankte sich Sebastian Mager als zuständiger pädagogischer Regionalleiter bei der beliebten Leiterin, bevor ein bunter Bilderbogen, vorgestellt von engagierten Gemeindemitgliedern, verschiedenste Ereignisse und Erlebnisse aus dem beruflichen Leben von Barbara Schulte rund um KiTa und Gemeinde in lebendiger Weise in Erinnerung rief.

Pfarrer Guido Hoernchen als Leiter des Pastoralen Raumes betonte in seinem Grußwort ihr besonders auf Kinder und Familien zugeschnittenes religionspädagogisches Engagement, was für sie auch auf dem Hintergrund ihres Glaubens stets persönliche Herzensangelegenheit war. Mit einem Hut als Bild für das „behütet sein durch Gott“ gab er mit einem persönlichen Segen für die scheidende und die neue Leiterin den Hut anschließend an ihre Nachfolgerin Ramona Sambolz weiter und wünschte auch ihr Freude und gutes Gelingen für ihre neue Aufgabe.