Veranstalter von Pilger- und Gruppenreisen 

Dortmund (pdp). Der Reiseveranstalter „Viator Reisen – Dr. Heinrich Hegener“ ist umgezogen. 36 Jahre lang war das Reisebüro am Propsteihof zu finden und davor an der Silberstraße. Jetzt befinden sich die neuen Räume nur ein paar Schritte weiter im Gebäude an der Schwarze-Brüder-Straße 1. 

Von den neuen Büros in der fünften Etage fällt der Blick sowohl auf die Propstei- als auch auf die Petri-Kirche. Für den Geschäftsführer Michael Kramps ist das eine durchaus passende Nachbarschaft für einen Veranstalter vorwiegend kirchlicher Gruppenreisen. „Wir stellen die Reisen jeweils maßgeschneidert zusammen“, erklärt er. Dazu wenden sich in der Regel Kirchengemeinden, Chöre, Verbände und andere Gruppen an das Team mit insgesamt acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. 

Durch eine seit nunmehr 70 Jahren bestehende Kooperation mit dem Erzbistum Paderborn ist Viator auch der offizielle Anbieter von Pilgerfahrten im Erzbistum. Rom, Israel, Lourdes, Fátima, Santiago de Compostela sind daher vor allem als Reiseziele im Programm. Einige dieser Reisen sind frei buchbar, beim größeren Teil handelt es sich aber um Reisen, die im Auftrag von Gruppen oder für eine bestimmte Zielgruppe durch Viator organisiert werden. Dazu zählt in diesem Jahr auch die Fahrt zum Weltjugendtag, der vom 1. bis 6. August 2023 in Lissabon gefeiert wird. 

Die dezente Jahreszahl im Logo des Reiseveranstalters weist darauf hin, dass Viator in diesem Jahr das 70-jährige Bestehen feiern kann. „Das Unternehmen wurde am 2. Oktober 1953 gegründet“, nennt Michael Kramps das genaue Datum. Gründer war Dr. Heinrich Hegener. Der 1984 in Dortmund verstorbene Kulturhistoriker und Tourismus-Unternehmer hatte für seine Verdienste bei der jahrzehntelangen Organisation von Studien- und Pilgerfahrten 1976 in Paderborn durch Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt den päpstlichen Silvesterorden erhalten. 

Das Reiseunternehmen mit katholischen Wurzeln biete aber ebenso Reisen für evangelische und auch für nicht kirchliche Gruppen an, wie Vokshochschulen, Rotary- und Lions Clubs, Konzertgesellschaften und andere mehr, erläutert Michael Kramps. Sie könnten von den Erfahrungen des Anbieters und den Möglichkeiten einer individuellen Reiseplanung für die jeweilige Gruppe profitieren. 

Weitere Informationen stehen auf der Internetseite www.viator.de

Bildunterzeile: 

230209_viator_reisen: Birgit Kelch, Catrin Knoll und Michael Kramps (v.l.) planen und organisieren Pilger- und Gruppenreisen. Der Reiseveranstalter „Viator Reisen – Dr. Heinrich Hegener“ ist jetzt an neuer Adresse im Gebäude an der Schwarze-Brüder-Straße 1 in Dortmund zu finden. Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn