Das Musicalprojekt „Noah und die coole Arche“ der katholischen Kirchengemeinden in Aplerbeck, Schüren, Sölde und Lichtendorf/ Sölderholz nimmt Fahrt auf: Schon seit September 2022 proben die Hauptdarsteller*innen und Gesangssolist*innen. Im Januar haben nun auch die Tänzer*innen sowie der Backgroundchor ihre Proben gestartet.

Obwohl schon rund 40 Crewmitglieder auf der Bühne aktiv sein werden, sind die Kapitäne Melanie Stoppka (Gemeindereferentin) und Christopher Bönninghoff (Kirchenmusiker) noch auf der Suche nach weiteren Akteur*innen. „Im Backgroundchor können wir noch gut die ein oder andere männliche Stimme gebrauchen“, erklärt Christopher Bönninghoff. Auch kleinere Schauspielrollen und Tierrollen sind noch frei. „Die Tiere werden größtenteils von Kindern gespielt“, erzählt Melanie Stoppka. „Sie gehen durch die Kirche in die Arche und am Ende wieder aus der Arche. Das können auch kleinere Kinder schon schaffen.“ Die jüngste Tierdarstellerin ist gerade mal ein Jahr alt.

Wer sich noch im Backgroundchor, mit einer kleiner Schauspielrolle oder als Tierdarsteller*in beteiligen möchte, kann sich gerne unter musical@st-ewaldi-dortmund.de melden. Die Aufführungen finden am 23./24./30. September und 1. Oktober 2023 in der St. Marien – Kirche in Sölde statt. Die Kinderdarsteller*innen können auch nur an einzelnen Terminen dabei sein.