Fastenaktion zugunsten Wohnungsloser im Dortmunder-Osten: Mit Beginn der Fastenzeit startet der Pastorale Raum Dortmund-Ost zugunsten der Obdachlosen in Dortmund eine Kaffeesammlung. Alle Gottesdienstbesucher werden gebeten, in der Fastenzeit ein Pfund Kaffee zum Gottesdienst in einer der Kirchen in den vier Gemeinden mitzubringen. Hier stehen bis Ostern gekennzeichnete Körbe dafür bereit. Auch in den Pfarrbüros kann der gespendete Kaffee abgegeben werden. Der Kaffee soll wieder den Obdachlosen in der ökumenischen Einrichtung „Gast-Haus statt Bank“ an der Rheinischen Straße zugutekommen. Den Obdachlosen in Dortmund werden hier diverse Hilfen angeboten. So wird dort morgens für Bedürftige ein Frühstück serviert. Da kommen im Jahr über eine Tonne Kaffee zusammen, die benötigt wird. Neben heißem Tee oder einer Suppe hilft das „Gast-Haus“ auch durch Sprechstunden von Seelsorgern, Ärzten, Schuldnerberatern, Rechtsanwälten etc.