am 17.11. fand eine Scheckübergabe für den Verein Wohl Tun e.V. in der Amalienstraße statt. Die Getränkegruppe Hövelmann hat einen Scheck in Höhe von 4.000 Euro überreicht und das Bonifatiuswerk Paderborn übergab einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro. Die Ehrenamtlichen von Wohl Tun e.V. freuten sich sehr über die großzügige Geste.

Ende Mai 2021 hat sich der Verein Wohl Tun e.V. gegründet. Er ist entstanden als Zusammenschluss der Katholischen Stadtkirche Dortmund und der SJG St. Paulus GmbH. Zur Gründung kam es, um die ehrenamtliche Arbeit in der Sommernothilfe, im Hygienezentrum und im Hotelprojekt weiter zu betreiben und zu fördern. Der Verein gibt Rechtssicherheit und durch seine angestrebte Gemeinnützigkeit ist es ihm möglich, Sponsoren zu gewinnen, die die Arbeit der Ehrenamtlichen finanzieren. Zweck des Vereins ist die Unterstützung der niederschwelligen Angebote in der Wohnungs- und Obdachlosenarbeit. Hier geht es um ergänzende Angebote zu den bestehenden Einrichtungen in der Stadt wie unser Café, das es in der Form sonst nirgendwo in Dortmund gibt.

Anfang Oktober 2021 wurde das „Café Wohl Tun“ in St. Michael eröffnet. Dort gab es dreimal in der Woche Angebote. Zum 01. Februar 2022 wechselte das Café ins Thomas-Morus-Haus an der Amalienstraße. Dank der großen Unterstützung durch die SJG St. Paulus GmbH und verschiedener anderer Gruppen und Einzelspender war und ist es möglich, die Menschen in der Zeit der Pandemie und darüber hinaus zu versorgen. Das Café versteht sich heute als Anlaufpunkt für Menschen in prekären Lebenslagen. Neben der Versorgung mit Essen und Getränken, wollen wir den Gästen eine Willkommen-Atmosphäre schaffen und mit ihnen unterschiedliche Freizeitangebote entwickeln. An drei Tagen in der Woche werden die Gäste von engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitenden begrüßt. Weitere ehrenamtliche Mitarbeitende sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen zum Verein gibt’s hier: https://www.wohl-tun.de/

Auf dem Foto sind zu sehen: (v.l.) Heino Hövelmann (Geschäftsführung Getränkegruppe Hövelmann), Ingo Imenkämper (Geschäftsführer Bonifatiuswerk Paderborn), Stefan Wehrmann (Wohl Tun e.V), Ferdinand Grah (Wohl Tun e.V) und Klaus Bathen (Geschäftsführer SJG St. Paulus GmbH). Foto ist von Andreas Buck.