Anfänge und Entwicklungen einer politisch-theologischen Kontroverse

Donnerstag, 15. Juni 2023, 19.30 Uhr

Evangelische Studierendengemeinde, Eichlinghofer Str. 6

Warum führt der Nahostkonflikt auch in der Evangelischen Kirche immer wieder zu Meinungsstreitigkeiten? Welche Rolle spielt Theologie in der Debatte? Welche Bedeutung hat der christlich-jüdische Dialog? Was war die Bedeutung der Studentenbewegung der 1960er Jahre? Und welche Rolle spielt religiös motivierter Antisemitismus?

Die Anfänge der protestantischen kirchlichen Auseinandersetzung mit dem israelisch-palästinensischen Konflikt reichen bis in die 1960er Jahre zurück. Die politische Diskussion war dabei eng mit theologischen Deutungsstreitigkeiten um die Themen Judentum und Staat Israel verbunden und wurde oft polemisch und polarisiert geführt. Der Vortrag stellt verschiedene Diskussionslinien dar und plädiert für einen selbstkritischen Umgang innerhalb der Debatte.

Der Eintritt ist frei.

Verena Mildner-Misz promoviert am Lehrstuhl für Kirchengeschichte der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster und arbeitet als wissenschaftliche Assistentin an der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal.