Papst em. Benedikt XVI. ist gestorben. Viele Menschen im Erzbistum Paderborn und so auch in Dortmund sind mit dem emeritierten Papst verbunden, weil sie ihn aus seiner Zeit als Professor und Bischof in Deutschland kennen oder weil sie ihm als junge Menschen bei einem Weltjugendtag begegnet sind – sein starkes Glaubenszeugnis als Papst hat viele berührt. Mit einem Kondolenzbuch möchte das Erzbistum Paderborn die Möglichkeit geben, Gedanken und Gebete zum Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. zu teilen. Hier geht es zur Kondolenz-Seite.

Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck würdigt in einem Nachruf auf der Seite des Erzbistums Paderborn den verstorbenen Papst em. Benedikt XVI.: https://www.erzbistum-paderborn.de/news/nachruf-fuer-papst-em-benedikt-xvi/

Des verstorbenen emeritierten Papstes wird in diesen Tagen im Gebet und bei der Feier der Eucharistie gedacht. In der Propsteikirche in Dortmund ist an der brennenden Osterkerze ein Gedenkort mit einem Bild von Papst em. Benedikt XVI. eingerichtet. In allen Gottesdiensten wird des verstorbenen emeritierten Papstes gedacht. Propst Andreas Coersmeier würdigte ihn als einen bedeutenden Theologen und großen Intellektuellen. Jüngeren Generationen sei er vor allem durch den Weltjugendtag 2005 in Köln in Erinnerung, wo Papst Benedikt XVI. mit jungen Menschen aus der ganzen Welt ein großes Fest des Glaubens feierte.