Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ steht der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023. Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind.

Nachfolgend Meldungen aus den Pastoralen Räumen in Dortmund:

Sternsinger-Aktion in Lütgendortmund, Bövinghausen, Marten, Oespel-Kley

Sternsinger Marktplatz-Aktion 2022 in Lütgendortmund. Foto: privat
Sternsinger Marktplatz-Aktion 2022 in Lütgendortmund. Foto: privat

Auch in den anderen Stadteilen im Dortmunder Westen (Lütgendortmund, Bövinghausen, Marten, Oespel-Kley) werden am kommenden Wochenende viele Kinder- und Jugendliche als Sternsingerinnen unterwegs sein, und zwar zum ersten Mal auch wieder durchgängig in allen Gemeinden mit persönlichen Besuchen an den Wohnungen und Häusern der Menschen vor Ort. In den letzten beiden Jahren war dieser wichtige Teil des „Unterwegs seins und Segen Weitertragens“ Corona bedingt ja nur eingeschränkt bzw. teilweise auch gar nicht möglich, berichtet Pfarrer Guido Hoernchen als Ansprechpartner im Pastoralen Raum Dortmunder Westen. Vorbereitet wird die Sternsingeraktion von Vorbereitungsteams in den einzelnen Gemeinden, ohne die das alles gar nicht zu stemmen wäre. Wer von den Sternsingerinnen besucht werden möchte, kann sich bis Freitagmittag gern auch noch telefonisch im zentralen Büro unter Tel. 999 608 60 melden oder eine kurze Nachricht (Name, Adresse) an sternsingeraktion@pvdortmunderwesten.de schreiben. Wie bereits berichtet steht die Aktion in diesem Jahr unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ und greift inhaltlich damit ein besonders wichtiges Thema unserer Zeit auf. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind. Wenn Kinder und Jugendliche auch relativ spontan noch Lust und Zeit haben, mitzumachen, ist das auch noch möglich: eine kurze Info als Email oder ein Anruf im Büro reicht aus, um noch einen entsprechenden Kontakt mit den Verantwortlichen vor Ort herzustellen. In der Germania-Siedlung findet die Haussammlung schwerpunktmäßig am kommenden Samstagnachmittag, in allen anderen Gemeinden am Sonntag vor- und nachmittags statt. Die Aussendung der Sternsingerinnen ist dann am Samstag um 14 Uhr in St. Laurentius Marten, am Sonntag um 9 Uhr in St. Magdalena Lütgendortmund und Herz Jesu Bövinghausen, um 10.30 Uhr in Heilige Familie in Marten und um 11 Uhr in Christus unser Friede Oespel-Kley. Außerdem werden die Sternsingerinnen am kommenden Samstag in der der Zeit von 11 bis 15 Uhr an zentraler Stelle auf dem REWE-Parkplatz in Bövinghausen mit der mobilen Einsatzplattform (Pastoralverbunds-Anhänger) präsent sein und für alle Interessierten den Sternsinger-Segen „to go“ anbieten.

Dortmund Mengede

Die Sternsinger bringen Gottes Segen und sammeln Spenden:

Zu Beginn des neuen Jahres machen sich die Sternsinger wieder auf den Weg durch den Stadtbezirk Mengede. Sie bringen dabei Gottes Segen zu den Häusern und sammeln Spenden für benachteiligte Kinder in aller Welt.

Die diesjährige Sternsingeraktion steht unter dem Motto: „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“. Dazu machen sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche mit ihren Begleitpersonen auf den Weg zu vielen Häusern und bringen dort den Segensspruch 20 * C + M + B + 23 mit Kreide oder Aufkleber an den Türen an, was eingerahmt von der Jahreszahl für den lateinischen Satz: „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ steht. Dabei sammeln sie Spenden für die zahlreichen Projekte des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ für benachteiligte Kinder in aller Welt.

In Mariä Heimsuchung Bodelschwingh ziehen die Sternsinger im Anschluss an den Aussendungsgottesdienst am Sonntag, 8. Januar um 10.00 Uhr durch die Straßen und bringen den Segen Gottes zum neuen Jahr in die Häuser. Wenn Sie von den Sternsingern besucht werden möchten, tragen Sie sich bitte in die Anmeldelisten hinten in der Kirche ein. Spenden können auch überwiesen werden: Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung – Sternsinger, IBAN: DE89 4406 0122 4020 0197 07.
Alle, die noch mitmachen möchten, können gern zum Vorbereitungstreffen am Freitag, 6. Januar um 17.30 Uhr ins Gemeindezentrum kommen.

In St. Remigius Mengede werden die Sternsinger nach dem Aussendungsgottesdienst am Samstag, 7. Januar um 9.00 Uhr in der Gemeinde unterwegs sein und den Segen Gottes in die Häuser bringen. Wie in den letzten beiden Jahren, wird es vor dem Gemeindehaus auch einen Sternsingerstand geben, an dem die Segensaufkleber abgeholt und Spenden abgegeben werden können.

Wer von den Sternsingern besucht werden möchte, wird gebeten sich in die ausgelegten Listen einzutragen oder eine E-Mail mit Namen und Adresse an sternsinger-mengede@nord-westen.de zu senden. Es werden nur angemeldete Personen und Familien besucht! Weitere Spenden können überwiesen werden:

Kirchengemeinde St. Remigius – Sternsinger, IBAN: DE35 4406 0122 4000 2158 01.
Alle Kinder und Jugendlichen, die bei der Sternsingeraktion noch mitmachen möchten, treffen sich zum Vorbereitungstreffen am Mittwoch, 4. Januar um 17.00 Uhr im Gemeindehaus. Dann werden die Gewänder ausgegeben und die Teilnehmer erfahren, in welchen Gruppen sie am Aktionstag unterwegs sein werden. Im Familiengottesdienst am Sonntag, 8. Januar um 10.30 Uhr informieren die Sternsinger über das diesjährige Motto und berichten von ihren Erlebnissen während der Sternsingeraktion vom Vortag.

In St. Josef Nette sind die Sternsinger von Mittwoch, 4. bis Sonntag, 8. Januar in kleinen Gruppen und am Wochenende auch als Erwachsenengruppe unterwegs und bringen den Segen Gottes zum neuen Jahr in die Häuser. Am Sonntag, 8. Januar feiern sie die Hl. Messe um 9.30 Uhr mit und bitten auch hier anschließend bis 11.30 Uhr vor der Kirche um Spenden für die Sternsingeraktion. Spenden können auch überwiesen werden: Kirchengemeinde St. Josef – Sternsinger, IBAN: DE41 4406 0122 4030 0171 00.

Brechten – Eving – Obereving

Sternsinger-St.-Antonius_bechten_web
Sternsinger-Aktion in St.-Antonius Brechten (Archivbild). Foto: privat

In St. Antonius Brechten sind die Sternsinger von Freitag, 6. bis Sonntag, 8. Januar im Gemeindegebiet unterwegs und bringen den Segen Gottes zum neuen Jahr in die Häuser, in die Kindergärten, Seniorenzentren und in die evangelische Kirche. Am Sonntag, 8. Januar feiern sie den Gottesdienst um 10.00 Uhr in der St. Antoniuskirche mit. Wenn Sie von den Sternsingern besucht werden möchten, tragen Sie sich bitte in die Anmeldelisten hinten in der Kirche ein.

In St. Barbara Eving besuchen die Sternsinger von Freitag, 6. bis Sonntag, 8. Januar die Häuser und bringen den Segen Gottes zum neuen Jahr. Am Sonntag, 8. Januar feiern sie die Hl. Messe um 11.30 Uhr in der St. Barbarakirche mit. Wenn Sie von den Sternsingern besucht werden möchten, tragen Sie sich bitte in die Anmeldelisten hinten in der Kirche ein.

In St. Marien Obereving feiern die Sternsinger die Hl. Messe am Sonntag, 8. Januar in der St. Marienkirche mit. Im Gottesdienst werden die Segensaufkleber gesegnet und anschließend verteilt. Dabei bitten die Sternsinger auch um Spenden für die Aktion. Segensaufkleber können gerne auch für Menschen mitgenommen werden, die selbst nicht mehr in die Kirche kommen können. Auch im Pfarrbüro liegen die Aufkleber zur Mitnahme aus.

Dortmund Dorstfeld

Mädchen und Jungen aus Dorstfeld setzen sich für den Kinderschutz ein. Mit dem Kreidezeichen“20*C+M+B+23“ bringen sie als heilige drei Könige den Segen zu den Menschen in den Häusern und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt.

Am 7. Januar und 8. Januar 2023 ziehen sie durch die Gemeinde, um den Segen in die Haushalte zu bringen.

Ein erstes Vortreffen ist am 04.01.2023 um 15 Uhr im Pfarrheim an der Girondelle 5. Hier erfahren die Sternsinger mehr über die Aktion und bekommen ihre Gewänder für die Sternsingeraktion. Falls sich Kinder oder Begleiter schon einmal vorher anmelden möchten, geht das über sternsinger@st-karl-borromäus.de.

Zur Aktion treffen sich die Beteiligten am 07.01.2023 um 13:30 Uhr und am 08.01.2023 um 10:30 Uhr.

Die Sternsingeraktion kann mit einer Spende an die katholische Kirchengemeinde,
IBAN DE23 4405 0199 0001 2236 58, mit dem Verwendungszweck „Sternsingerspende 2023“ unterstützt werden.
Weitere Informationen zur Kampagne gibt es im Internet: https://www.sternsinger.de/