Donnerstag, 12. Oktober 2023, 18 Uhr

Jüdische Kultusgemeinde Dortmund (Prinz-Friedrich-Karl-Str. 9)

Theaterstück „Weinhebers Koffer“

Der junge Journalist Elias Ehrenwert sucht nach einem Geburtstagsgeschenk für seine Freundin. Bei einem Antiquitätenhändler in Berlin kauft er einen alten Lederkoffer. Darin findet er eine Visitenkarte des vorherigen Besitzers Leonard Weinheber. Daraufhin macht er sich auf die Suche nach dem Vorbesitzer des Koffers. Der Koffer erzählt Geschichten aus einer anderen Zeit, über jüdisches Leben in Deutschland und stellt die Verbindung zur heutigen Zeit her. Es entsteht eine Spurensuche, die unter anderem nach Israel führt. Begegnungen mit verschiedenen Menschen und ihren Erzählungen geben Elias ein neues Lebensgefühl, und Reflexionen führen zu neuen Lebensentscheidungen. Das Theaterstück „Weinhebers Koffer“ nach dem Roman von Michel Bergmann wird vom Kölner Ensemble rimon productions mit einem vierköpfigen Ensemble unter der Regie von Britta Shulamit Jakobi aufgeführt.

Eintritt: 10 Euro

Tickets: 0231/55747214 oder konzert@jkgd.de

Bitte Personalausweis mitbringen.

Eine Kooperation des Zentralrats der Juden in Deutschland, der Jüdischen Kultusgemeinde Dortmund, LechLecha und der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Dortmund e.V.