Auch in diesem Jahr findet an diesem Wochenende die Sternsinger-Aktion im Dortmunder Westen nur unter besonderen Einschränkungen statt. Daher hat sich der katholische Pastoralverbund Dortmunder Westen eine zusätzliche Aktion überlegt, um den Segen für das neue Jahr trotzdem zu möglichst vielen Menschen im Stadtbezirk zu bringen. Mit ihrem neuen Anhänger machten sich Pfarrer Guido Hoernchen, Gemeindeassistentin Laureén Klosa und weitere Mitarbeiter*innen am vergangenen Samstag auf den Weg zum benachbarten Wochenmarkt und verteilten den Sternsinger-Segen „to go“. Dabei ergaben sich dann auch die verschiedensten kurzen Begegnungen und Gespräche Corona konform unter freiem Himmel. Rund 1000 Euro sind in kurzer Zeit allein bei dieser besonderen Aktion zusammen gekommen, die in diesem Jahr unter dem Leitwort „Gesund werden – gesund bleiben“ besonders der Förderung von Gesundheits-Projekten für Kinder und Familien im Süd-Sudan und anderen Ländern Afrika zu Gute kommen.