Im Pastoralen Raum Am Revierpark gibt es seit Januar 2022 einen neuen Mitarbeiter. Stefan Ulrich aus Oer-Erkenschwick hat die neugeschaffene Stelle der Verwaltungsleitung übernommen und arbeitet ab sofort im Pfarrhaus St. Urbanus Huckarde.

Aufgabe von Herrn Ulrich ist es, Pfarrer Michael Ortwald von Verwaltungsaufgaben zu entlasten, damit ihm mehr Zeit für die Seelsorge bleibt. Damit wird im Pastoralen Raum ein wichtiges Anliegen des Zukunftsbildes des Erzbistums Paderborn umgesetzt. In dem richtungsweisenden Text wurde bereits 2014 angekündigt, den Pfarrern mehr Raum für ihre ureigenen Aufgaben zu schaffen: Menschen begleiten, den Glauben fördern, Gott erfahrbar machen, zukunftsfähige Formen des Gemeindelebens entwickeln. Die flächendeckende Einführung von Verwaltungsfachkräften ist dafür ein wichtiger Schritt. 

Pfarrer Ortwald freut sich über den neuen Mitarbeiter: „Mit Stefan Ulrich arbeiten wir schon vier Jahre vertrauensvoll zusammen. Als Außendienstmitarbeiter des Gemeindeverbandes war er uns bereits eine große Unterstützung.“

Auch die ehrenamtlichen Kirchenvorstände haben mit der Verwaltungsleitung Stefan Ulrich künftig eine wertvolle Unterstützung. 

Die Aufgaben von Stefan Ulrich sind vielfältig: Baumaßnahmen an Gebäuden des Pastoralen Raums, Personalangelegenheiten, Haushaltsführung oder Leitung der Pfarrbüros, denen mehrere Sekretärinnen angehören, sind nur einige Bereiche, denen er sich künftig widmen wird. 

Dazu bringt er das notwendige Rüstzeug mit: Studium der Betriebswirtschaftslehre. Mit Spannung blickt er nun auf seine neue Aufgabe: „Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen, nun als Leitung der Verwaltung eine große Verantwortung bekommen zu haben.“

Ziel des Erzbistums Paderborn ist es alle 87 Pastoralen Räume mit einer Verwaltungsleitung auszustatten. Eine einjährige Pilotphase, während der die neue Rolle in sechs Pastoralen Räumen erprobt wurde, endete 2019 mit einem positiven Fazit. Daraufhin folgte der Flächenstart. Seitdem können alle errichteten Pastoralen Räume, die wollen, schrittweise eine Verwaltungsleitung erhalten. Innerhalb von fünf Jahren sollen alle Stellen besetzt sein. Angestellt sind die Verwaltungsleitungen bei den Gemeindeverbänden. 

Bild (Pastoralverbund): Stefan Ulrich (links), Pfarrer Michael Ortwald (rechts)