Der Gottesdienst und Empfang der Evangelischen und Katholischen Kirche in Dortmund zum neuen Jahr fällt wegen der Corona-Pandemie aus.
Geplant war er für den nächsten Donnerstag, 20. Januar. Trotz eines Maximums an Sicherheitsvorkehrungen fürchten die Kirchen bei der hohen Zahl von Mitwirkenden in der Evangelischen Stadtkirche St. Reinoldi – anders als bei Sonntagsgottesdiensten – Infektionen mit Omikron nicht verhindern zu können.

„Ein Gottesdienst mit den und für die Menschen dieser Stadt, der nicht im Verborgenen stattfinden, sondern ein Zeichen setzen soll, braucht offensichtlich eine andere Zeit“, so Superintendentin Heike Proske und Propst Andreas Coersmeier. „Auf diese werden wir warten“. Dennoch sehen beide, „dass unsere Stadt das Gebet und den Segen braucht, mehr als zu anderen Zeiten, an die wir uns erinnern“. Sie senden ein gemeinsames Gebet an die Menschen in Dortmund:

Gott, wir bitten Dich,
lege Deinen Segen
auf alle Menschen in dieser Stadt,
in Straßen und Geschäften, in Kitas und Krankenhäusern.

Schenke Du ein Lächeln hinter der Maske,
das sich weiterträgt, das tröstet und Mut macht.
Ein Lächeln, das allen sagt: Du bist hier nicht allein.
Wir sind gewollt und getragen von Deiner schöpferischen Kraft,
in liebevoller Begegnung, in unbändigem Ideenreichtum,
durch dich, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Amen

Im nächsten Jahr soll der Reinoldustag am 19. Januar stattfinden.