Nach 34 Jahren in Deutschland beendete Sr. Francita vom Orden der Töchter Mariens ihren Dienst in Deutschland. Sie nimmt nun ihre neue Aufgabe als Provinzassistentin in der Ordensleitung mit Sitz in Trivandrum im indischen Bundesstaat Kerala auf.

Sie begann mit ihrer Ausbildung zur Intensivkrankenschwester in Lörrach, arbeitete danach 15 Jahre in einem Krankenhaus in Zweibrücken. 2006 kam sie dann in den neu errichteten Konvent in das Altenzentrum St. Antonius nach Dortmund Huckarde. Dort arbeitete sie, die auch Oberin der in Europa tätigen Ordensschwestern ihrer Gemeinschaft war, in der Altenpflege und Seelsorge.

Der Abschied fiel nach so vielen Jahren sehr schwer. In Indien freuen sich neben ihrer 92jährigen Mutter auch die 10 Geschwister auf ihre Rückkehr. Zum Abschied überreichte Pfarrer Michael Ortwald im Kreis der Frauengemeinschaft kleine Patronatsfiguren des Hl. Antonius und des Hl. Urbanus.

Pfarrer Michael Ortwald (links) und Gemeindemitglieder verabschiedeten Schwester Francita (Mitte).