Am beliebtesten waren die Samenkugeln beim zweiten Aktionstag zur diesjährigen Caritas-Kampagne: „Für Klimaschutz, der allen nutzt“.
Besucher der Dienstleistungsbetriebe und des Haushaltsmarktes der Caritas Dortmund, konnten heute Vormittag einiges fürs Klima tun und lernen. Neben Informationen zum Klimaschutz, bekamen sie Energieriegel, gelatinefreie Gummibärchen und Samenkugeln geschenkt. Darin versteckten sich Samen von leicht wachsenden Blumen, die besonders wichtig für Bienen sind. Dabei sind die Samenkugeln bei weitem nicht nur für Bürger:innen mit Garten oder Balkon geeignet. Sie können genauso in Wäldern, Parks oder Grünstreifen angehen und bienenfreundliche Blumen hervorbringen.
Der „Samenweitwurf“ – Wettbewerb war deshalb besonders beliebt, bei dem getestet wurde, wie weit Teilnehmende Samenkugeln ins Gebüsch oder Dickicht befördern konnten.
Teil der Aktion war auch das Begrünen der Fläche vor den Dienstleistungsbetrieben, um auch dort mehr Bienen und Kleintieren Lebensraum zu bieten.
Die diesjährige Kampagne des Deutschen Caritasverbandes will nach Corona Pandemie, Preissteigerungen und dem schrecklichen Angriffskrieg auf die Ukraine, den Umweltschutz wieder stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung rücken lassen.