Neubau schreitet voran
(3.9.2021) Der Neubau des Bettenhauses am Kath. Krankenhaus Dortmund-West schreitet planmäßig voran. Das Dach ist gerichtet, deshalb hat die Bauleitung zum Richtfest geladen. Auf dem Corona-be­schränkten Empfang haben Gäste, Mitarbeiter:innen und Freund:innen des Hauses die Bauetappe ge­feiert.

,,Das Bauprojekt ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Kirchlinder Krankenhauses“, er­klärte Standortleiter und Pflegedirektor Axel Westermann. ,,Die Neueinrichtung von 47 modernen Zimmern mit 114 Betten, davon 28 nach deluxe-Standard, festigt die Stellung des Standortes im Rah­men der neuen Partnerschaft der Kath. St. Paulus Gesellschaft.“

Die Baumaßnahme erfolgt im Zuge des Ausbaus des zertifizierten EndoProthetikZentrums der Maxi­malversorgung zur Orthopädischen Fachklinik mit internistischer und chirurgischer Grund- und Re­gelversorgung. Das Gebäude wird zwei bauliche Verbindungen mit dem bestehenden Krankenhaus erhalten, im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss. Damit werden kurze Verbindungen zum zent­ralen Diagnostikbereich als auch zur Intensivstation etabliert. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Kirchlinder Krankenhaus ermöglicht es insbesondere, auch ältere Patienten und Patienten mit Be­gleiterkrankungen optimal zu versorgen.
Die Baumaßnahmen haben im Februar 2020 begonnen, geplante Inbetriebnahme ist Sommer 2022.