Filmvorführung und Gespräch Donnerstag, 30. September 2021, 19.00 Uhr Kino im U, Leonie–Reygers–Terrasse,
Eintritt frei „Masel Tov Cocktail“

Zutaten: 1 Jude, 12 Deutsche, 5cl Erinnerungskultur, 3cl Stereotype, 2 TL Patriotismus, 1 TL Israel, 1 Falafel, 5 Stolpersteine, einen Spritzer Antisemitismus

Zubereitung: Alle Zutaten in einen Film geben, aufkochen lassen und kräftig schütteln. Im Anschluss mit Klezmer-Musik garnieren. Verzehr: Im Kino genießen. 100% Koscher.

„Masel Tov Cocktail“ von Arkadij Khaet, wirft einen erfrischenden und provozierenden Blick auf die heutige Gesellschaft und wie sie Juden und Jüdinnen heute begegnet. Alles anhand eines Tages im Leben des 16jährigen jüdischen Gymnasiasten Dima mit viel Witz und Tempo erzählt.
Im Anschluss: Filmgespräch mit dem Regisseur Arkadij Khaet. Um Anmeldung wird gebeten: www.vhs.dortmund.de (Veranstaltungsnummer 212-51000 eingeben und anmelden.)
Veranstalter:
Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Dortmund e.V. (GCJZ),
Volkshochschule Dortmund, Auslandsgesellschaft.de e.V., Kino im U, Jüdische Kultusgemeinde Dortmund, Schulreferat des Ev. Kirchenkreis Dortmund, Mahn- und Gedenkstätte Steinwache