Nach der Sommerpause trafen sich anlässlich ihres Patronatsfestes Gemeindemitglieder in St. Laurentius in Marten am Mittwoch (08.08.) zu Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus. Der festliche Gottesdienst in der Kirche und eine besondere Aktion im Anschluss bildeten den Abschluss: ein vorbereitetes Rasenstück wurde gemeinsam neu eingesät und seiner Bestimmung übergeben. Anknüpfend an ein bereits im Frühling letzten Jahres in Oespel gestartetes Projekt im katholischen Pastoralverbund werden auf möglichst vielen kirchlichen Grundstücken im Dortmunder Westen mindestens 1000qm Rasenfläche in Wildblumenwiesen umgewandelt. Diese sollen der stark sinkenden Zahl und Vielfalt an Insekten entgegenwirken, indem durch sie ein reichhaltiges Nahrungsangebot einen natürlicher Lebensraum schaffen. Auch das Dach des im letzten Jahr fertig gestellten Pfarrhauses St. Magdalena in Lütgendortmund wurde entsprechend begrünt.