Am  Samstag, den 13. August durfte Pfarrer Conrad im Rahmen der Vorabendmesse Herrn Dieter Ebbert den päpstlichen Orden Pro Ecclesiae et Pontifice überreichen.

Herr Ebbert wurde am 02.08.1944 geboren und ist seit 1948 Gemeindemitglied in der hiesigen Clemens Pfarrei. Im Jahr 1979 wurde er in den Kirchenvorstand gewählt, ist seit dem Jahr 2000 durchgängig der stellvertredende Vorsitzende und ist , nach der im November 2021 stattgefundenen Wahl, aus dem Kirchenvorstand ausgeschieden.

In seiner Zeit hat er neben dem Priester-Team in den siebizger Jahren in der Folgezeit fünf Pfarrer erlebt.  Während seiner Zeit im Kirchenvorstand fielen allein zwei Kirchenrenovierungen der Pfarrkirche, die Überführung des katholischen Marienhospitals Hombruch aus der Trägerschaft der Kirchengemeinde in die Trägerschaft der St. Johannes und jetzt im vergangenen Jahr in die der St. Paulus Gesellschaft. Ein Herzensanliegen war ihm in all den Jahren der katholische Friedhof der Gemeinde am Hombrucher Marktplatz. Die Zeiten mit den unterschiedlichen Pfarrern waren oft herausfordernd. Hierbei hat er sich stets als Mensch gezeigt, der nach vorne blicken und die Sache angehen will – oft auch sehr pragmatisch, welches ja durchaus auch ein Wesenszug der Ruhrgebietler ist.

Die Verleihung des Ordens eine Würdigung seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für die Pfarrei St. Clemens und insbesondere für seine Art, in den zahlreichen schwierigen Situationen immer den Blick nach vorne nicht zu verlieren.

Bild: Gemeinde. Auf dem Bild zu sehen: Pfarrer Christian Conrad, Herr Dieter Ebbert und seine Ehefrau Gisela (Ebbert).