Im Rahmen der Reihe »Abseits des Weges« erkundet ein Exkursionsseminar der Katholischen Akademie Schwerte unter dem Titel Titel „Neue Bilder in alten Kirchen? – »Stilbrüche« gestern und heute“ vom 2. bis 3. September 2022 das Spannungsverhältnis zwischen zeitgenössischer Kunst und mittelalterlicher Architektur.

Im Mai 2021 wurde in der Clemens-Kirche der sauerländischen Gemeinde Drolshagen ein neues Altarbild geweiht, das weit über die Ortsgrenzen hinaus unterschiedlichste Resonanz hervorrief: »Wie kann man nur sowas da aufhängen?« Das dreiteilige Retabel des zeitgenössischen Künstlers Thomas Jessen verabschiedet sich von der vermeintlichen »Sprachlosigkeit« vieler abstrakter Werke des späten 20. Jahrhunderts und zeigt u.a. die Muttergottes in Jeans und Rollkragenpullover. Wie schon in vergangenen Zeiten führt der Versuch, den Raum des Göttlichen für die Gläubigen zu öffnen zum Bruch mit bekannten Bildtraditionen und zur Provokation der bisherigen Sehgewohnheiten.

Der einführende Seminarteil am Freitag setzt sich mit verschiedenen zeitgenössischen Werken und ihrer Positionierung in schon bestehenden Kirchenbauten auseinander.

Referentin der Veranstaltung ist die Kunst- und Kulturhistorikerin Dr. Hildegard Erlemann.

Information, Programmanforderung und Anmeldung: Petra Scheffler, Tel. 02304/477-154, E-Mail: scheffler@akademie-schwerte.de