Am Mittwoch, 15. Mai um 18:30 Uhr, wird in der Hl. Kreuzkirche, Kreuzstr. 61 in Dortmund, erstmals ein ökumenischer Queergottesdienst gefeiert. Dazu laden die Katholische Hochschulgemeinde Dortmund (KHG), die junge kirche dortmund, der Evangelische Kirchenkreis und die Evangelische Jugend Dortmund gemeinsam ein. Unter dem Titel „QueerGeliebt“ geht es um einen respektvollen Umgang miteinander und die besonderen Anliegen queerer Menschen im Licht des Glaubens. Eingeladen sind alle, die Fragen haben, Sehnsucht spüren, Gott nahe sein möchten – queere Menschen, Angehörige, Freunde und alle, die gerne mitfeiern möchten.

„Queer Talk“

Im Anschluss gibt es ab 20 Uhr den „Queer Talk“ zum Thema „Queer & Kirche?!“. An dem moderierten Gespräch mit den Teilnehmenden beteiligen sich Christina Biere, Pfarrerin, Referentin für Diversität und Diskriminierungssensibilität für die Evangelische Kirche von Westfalen und Rainer Teuber, Leiter der Museumspädagogik und des Besucherservices im Essener Domschatz, engagiert in den Initiativen „Liebegewinnt“ und „OutInChurch“. Die Moderation hat Sven Laube, Gemeindereferent und Beauftragter für queersensible Pastoral der Katholischen Stadtkirche Dortmund. Außerdem besteht die Möglichkeit zum Austausch untereinander. Die Teilnehmenden sind darüber hinaus zu Essen und Getränken eingeladen.