Polnisch-Katholische Mission Dortmund feiert Richtfest für neues Pfarrheim in der Rheinischen Straße

Paderborn/Dortmund (pdp). Die Polnisch-Katholische Mission Dortmund feierte jetzt das Richtfest für ihr neues Pfarrheim in der Rheinischen Straße 174 in Dortmund. Das Gebäude entsteht direkt neben der von der Polnischen Gemeinde genutzten Kirche St. Anna, die zum Pastoralverbund Dortmund-Mitte gehört. Bereits 2013 wurden die Planungen für das neue Pfarrheim aufgenommen. Im Februar 2021 war mit dem Neubau begonnen worden. Ende 2022 soll die Polnische Gemeinde das Pfarrheim beziehen und mit Leben füllen können.

Neben einem großen Saal für Veranstaltungen werden im neuen Pfarrheim auf zwei Etagen vier Schulungsräume und eine Bibliothek realisiert, die für die rege Gemeindeaktivität der Polnisch-Katholischen Mission Dortmund genutzt werden sollen. Diese bietet unter anderem Sprachkurse, Gesang- und Trachtengruppen an und ist zudem in der Kinder- und Jugendarbeit sehr engagiert.

Das neu entstehende Gebäude überzeugt durch seine Energieeffizienz: Es erhält eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Der Primärenergiebedarf von 93 kWh/m²/a liegt bei rund 1.000 Quadratmetern Nettogrundfläche 15 Prozent unter den bautechnischen Anforderungen zum effizienten Betriebsenergiebedarf. Den Architektenwettbewerb für das Gebäude in Dortmund hatte 2013 das Architekturbüro Kreitschmann gewonnen, welches das Bauvorhaben seit Beginn der Planung betreut. Die Baukosten liegen bei 3,25 Millionen Euro.

Bildunterzeile(n):

1: Freuen sich gemeinsam über die Baufortschritte am neuen Pfarrheim (v.l.): Pfarrer Bartlomiej Ilkow, Tatiana Klaja (Vorsitzende des Gemeinderates), Karsten Stahl, Katrin Käuper (beide Bereich Bauen Erzbischöfliches Generalvikariat), Beata Grygiel (Pfarrsekretärin), Susanne Kreitschmann (Architekturbüro Kreitschmann) und Konrad Haase (Bereich Pastorale Dienste, Generalvikariat). Foto: PMK Dortmund TV

_2: Pfarrer Bartlomiej Ilkow segnet beim Richtfest das neu entstehende Pfarrheim der Polnisch-Katholischen Gemeinde in Dortmund. Foto: PMK Dortmund TV