Bretagne und Irland stehen auf dem Programm

Nachdem in den letzten beiden Jahren fast alle Studienreisen Corona-bedingt ausfallen mussten, lädt die Akademie in diesem Sommer wieder zu kulturgeschichtlichen Reisen ein.

Den Auftakt macht vom 2. bis 9. Juli 2022 eine Studienreise auf die Grüne Insel. Sie führt zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Irlands – sowohl im zum Vereinigten Königreich gehörenden Nord-Irland, als auch in der Republik Irland. Spuren der keltischen Kultur prägen das Land genauso wie die bis heute wirksamen Folgen der britischen Herrschaft mit den Konflikten zwischen Protestanten und Katholiken. Die Reise vermittelt neben Einblicken in die Geschichte auch Eindrücke von der faszinierenden Landschaft im nördlichen Teil der grünen Insel. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des Brexits und den sich daraus ergebenden Folgen für Irland bietet die Reise eine gute Möglichkeit, sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen.

Vom 28. August bis 3. September führt die Studienreise „Finistère“ in die bizarr-schöne, kontrastreiche Landschaft der Bretagne. Über St. Malo, Carnac mit den weltberühmten Dolmen und Menhiren, den Steinkreisen und alten Gräbern aus der Steinzeit, geht es in die beschauliche Stadt Quimper am Flüsschen Odet im Département Finistère. Von Quimper aus finden Exkursionen statt auf die wilde Halbinsel Crozon-Morgat, in den bekannten Nationalpark Armorika, zur einzigartigen Pointe du Raz, zum Seebad Audierne, zur Pointe de la Torche, ins verträumte Bigoudenland und zu seinen weiten Sandstränden, zu den berühmten Kalvarienbergen und zum alten Städtchen Locronan. Die Rückreise hält mit dem Besuch der Kathedrale von Chartres noch einen weiteren Höhepunkte bereit.

Die wissenschaftliche Reiseleitung liegt in den Händen des Historikers PD Dr. Ludger Tewes.

Information, Programmanforderung und Anmeldung:
Petra Scheffler, Tel. 02304/477-154, E-Mail: scheffler@akademie-schwerte.de

Foto (©Privat/Leniger – Motiv: Bretagne, Sainte-Marie-du-Ménez-Hom, Kirche und kleiner Kalvarienberg, Halbinsel Crozon-Morgat, Finistère)