Unter diesem Motto laden wir im Dortmunder Westen in diesem Jahr am Aschermittwoch (2. März) in der Zeit von 10 bis 14 Uhr, an den mobilen Anhänger auf dem neu gestalteten Platz vor dem Pfarrhaus in Lütgendortmund an der Limbecker Straße ein.

Hier haben interessierte Passanten die Gelegenheit, entweder  direkt vor Ort das Aschenkreuz zu empfangen und/oder unter dem Leitwort „Neues entsteht…“ ein kleines Zeichen mit nach Hause zu nehmen. Das bekannte Sprichwort „Am Aschermittwoch ist alles vorbei“ hat hier also keine Bedeutung, ganz im Gegenteil, so Pfarrer Guido Hoernchen, der zusammen mit weiteren Mitarbeiter*innen an diesem Tag auch selbst vor Ort ansprechbar sein wird. Wir richten uns mit dieser Aktion unter freiem Himmel an alle, die nicht unbedingt einen ganzen Gottesdienst besuchen möchten oder können, aber dennoch mit diesem besonderen Zeichen in die 40tägige Vorbereitungszeit bis zum Osterfest starten und dadurch einen Neuanfang setzen wollen. Natürlich ist es darüber hinaus im Pastoralverbund Dortmunder Westen aber auch möglich, das Aschenkreuz im Rahmen eines Gottesdienstes zu empfangen, und zwar zu folgenden Zeiten:

09:00 Uhr    Hl. Messe  – Kirche Herz Jesu Bövinghausen

17:30 Uhr    Hl. Messe –  Kirche St. Laurentius Marten