Schwerte, 24.02.2022 Im Rahmen der ökumenischen Filmreihe „Kirchen und Kino. Der Filmtipp“ zeigt die Katholische Akademie Schwerte am Freitag, 11. März 2022, 19:30 Uhr, den Spielfilm „Ich bin Dein Mensch“ von Maria Schrader.

Um an Fördermittel für ihre Studien zu kommen, erklärt sich eine ebenso intelligente wie sarkastische Berliner Archäologin zur Teilnahme an einem Experiment bereit. Drei Wochen lang lebt sie mit einem humanoiden Roboter zusammen, der als ihr idealer Partner programmiert wurde. Sie soll beurteilen, ob Maschinenwesen künftig Bürgerrechte erhalten können. Es entfaltet sich eine charmante Tragikomödie, die Vorstellungen von Liebe und Sehnsucht auslotet. Mit einer sorgfältigen, auf kleinste Gesten, Blicke, Körperhaltungen und Sätze konzentrierten Inszenierung kreist der Film um die Frage, wo die Grenze zwischen Mensch und Maschine verläuft, und findet unerwartete Antworten. Ein ebenso stiller wie feinsinniger Science-Fiction-Film mit leisem Humor.

„Ich bin Dein Mensch“ wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Hauptdarstellerin Maren Eggert erhielt auf der Berlinale 2021 den Silbernen Bären für die beste darstellerische Leistung.  Es folgten vier Deutsche Filmpreise in den Kategorien „bester Spielfilm“, „beste Regie“, „bestes Drehbuch“ und „beste Hauptdarstellerin“.

Die Veranstaltung findet statt unter den Auflagen des zum Veranstaltungszeitpunkt gültigen Hygienekonzepts der Akademie. Aktuell gilt in der Akademie die 2-G-+-Regel – Zugang nur für Geimpfte und Genesene mit zusätzlichem aktuellen Antigen-Schnelltest (die Vorlage eines Schnelltestergebnisses kann durch Nachweis der „Booster“-Impfung ersetzt werden). In der Akademie ist eine FFP-2-Maske zu tragen.

Eintritt: EUR 5,-/erm. EUR 4,-

Ansprechpartner:
Dr. Markus Leniger, Studienleiter, Katholische Akademie Schwerte
Tel.: 02304-477-155 (-0), Fax: 02304-477-199
E-Mail: leniger@akademie-schwerte.de