Sabine Wiesweg (Mitte) ist neue Dekanatsreferentin der Katholischen Stadtkirche Dortmund. Im Katholischen Centrum wurde sie von Propst Andreas Coersmeier (rechts) und Geschäftsführer Thomas Renneke begrüßt. Foto: Michael Bodin / Kath. Pressestelle Dortmund

Sabine Wiesweg ist neue Dekanatsreferentin der Katholischen Stadtkirche Dortmund. Die 53-jährige Diplom-Sozialpädagogin und Caritaswissenschaftlerin tritt im Katholischen Stadtbüro die Nachfolge von Elisabeth Beschorner an, die im Mai 2022 in den Ruhestand ging.

Sabine Wiesweg stammt aus Bremen und lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Essen. Ihren beruflichen Werdegang begann sie im Katholischen Jugendamt des Bistums Essen. Über 20 Jahre war sie für den Caritasverband für die Stadt Gelsenkirchen e.V. tätig. Zu ihren Aufgaben gehörten dabei unter anderem die Gemeindecaritas und die interkulturelle Stadtteilarbeit. Sie baute Projekte für Zugewanderte auf und war in der Quartiersarbeit im Gelsenkirchener Süden aktiv. Zwischenzeitlich arbeite sie außerdem für den KiTa Zweckverband im Bistum Essen und begleitete den Entwicklungsprozess einer Pfarrei.

Unter anderem diese Aufgabe wird sie nun auch in Dortmund wahrnehmen und Gremien und Pastoralteams in den Pastoralen Räumen fachlich begleiten. Außerdem zählen die Vernetzung mit den politischen und sozialen Organen in der Stadt, die ökumenische Zusammenarbeit sowie die Zusammenarbeit mit den sozialen Akteuren und Einrichtungen vor Ort zu ihrem vielfältigen Aufgabengebiet. Dazu verfügt sie auch über zahlreiche Fortbildungen in unterschiedlichen Fachgebieten.

Propst Andreas Coersmeier und Geschäftsführer Thomas Renneke begrüßten sie herzlich als neue Mitarbeiterin im Katholischen Stadtbüro Dortmund und wünschten ihr einen guten Start.