WAS: Ausstellung von Mike Wogengletter

WER. Kath. Kirche St. Benno, Benninghofer Str. 168, 44267 Dortmund

WANN: Eröffnung der Ausstellung „Heilige Leere“ am Samstag, 05.11.22 um 19 Uhr

Der Künstler Mike Wogengletter studierte Erziehungswissenschaften, Theologie und Germanistik an der Technischen Universität Dortmund. Die Liebe zur Kunst in Schrift und Bild begleitet ihn bereits seit seiner Jugend. Insbesondere in den vergangenen zehn Jahren war sie ein ständiges Ventil zur Reflexion und Tiefe. Dabei entstanden Werke in ausgeprägt verschiedener Art, wie Porträts, Sumi E, Haikus etc. Durch den Anschluss an die Urban Sketchers in Dortmund ist Mike Wogengletter einer offenen Künstlergruppe zugehörig, die sich regelmäßig trifft. Seine Urban Sketches fanden dabei mit der Gruppe im Hoesch-Museum bei den Ausstellungen „Live und in Farbe“ sowie „Zeichnen geht immer“ Platz. Des Weiteren waren seine Bilder in Ausstellungen im Althoffblock, St. Karl Borromäus und in St. Benno zu sehen.

In zwei interreligiösen Theaterprojekten war es Mike möglich seine Kunst auf der Bühne zu präsentieren. Das Projekt „Weißt Du wer ich bin?“ erspielte den ersten Platz des Dortmunder Integrationspreises 2020. Ebenso wie das Theater sind viele seiner Bilder aus dem Atelier von religiöser Tiefe durchzogen. Stille und Kontemplation sind dabei die kreative Quelle des studierten Theologen. Mit alten und neuen Werkstoffen, wie Eitempera und Acryl, bringt er Bilder in die heilige Leere auf unterschiedlichste Malgründe. Dabei entstehen Ikonen, Leinwände, Steinminiaturen und japanisch anmutende Tuschezeichnungen (Sumi E). Letztere stehen in Verbindung mit dem 1000-Haiku-Projekt des Künstlers. 375 Haikus sind daraus bereits entstanden. Ein paar finden sich auf dem Papier neben der gestalteten Leere der Sumi-E-Zeichnungen wieder. Auf Leinwänden in Kreuzform -eine Spezialanfertigung- sind Motive des religiösen Lebens, der Schöpfung und eine biblische Szene zu entdecken. Der Mönch ist ein Motiv. Er schreitet durch die Dunkelheit und Stille eines spirituellen Raumes, in dem er sich nahezu selbst verliert. Moderne Ikonen auf Pergament zeigen ihren vergoldeten Heiligenschein. Abstrakte Bilder stehen für die Unbegreiflichkeit der Zeit und Fülle des Universums. Sie alle verbindet das Schweigen des Bildlichen – das heißt: Die Essenz der Stille leben.

Neben seinen Werken gibt der Künstler Kurse zur Einführung in die christliche Meditation, zum Kreativen Schreiben und zur Einführung in das Urban Sketching. Im kommenden Jahr 2023 begibt sich Mike Wogengletter nach Bayern, um dort in einem Ort der Stille und Kontemplation eine spirituelle Auszeit zu verbringen. Dort werden ihn insbesondere Sumi-E-Werke und Haikus als Ausdruck der gestalteten Leere begleiten. So gehen er und seine Kunst in eine offene Zukunft.

Die Ausstellung „Heilige Leere“ ist vom 05.11.- 08.12.2022 in St. Benno, Benninghofer Str. 168 in 44267 Dortmund-Benninghofen, zu sehen. Die Öffnungszeiten sind dienstags 10-12 Uhr sowie samstags vor und nach dem Gottesdienst um 18 Uhr sowie am 06.11., 27.11. und 04.12.2022 zwischen 15-17 Uhr. Insbesondere eine herzliche Einladung des Künstlers zur Vernissage am 05.11.2022 um 19 Uhr nach dem Gottesdienst in den Räumlichkeiten der Kirche St. Benno. https://wogengletter.org/