Der Dortmunder Krankenhauspfarrer Thomas Müller feierte am Samstag (1. Juni) sein 25-jähriges Priesterjubiläum. Foto: Michael Bodin / Kath. Pressestelle Dortmund

Der Dortmunder Krankenhauspfarrer Thomas Müller feierte am Samstag (1. Juni) sein 25-jähriges Priesterjubiläum. Nach der hl. Messe um 12 Uhr in der Propsteikirche begrüßte er die sehr zahlreichen Gäste beim anschließenden Empfang.

Seit 2005 ist Thomas Müller der katholische Krankenhauspfarrer am St. Johannes Hospital in Dortmund und seelsorglicher Mitarbeiter in den Gemeinden rund um das Hospital und im Klinikviertel. Er begleitet Patienten und Angehörige auf ihrem Genesungsweg. Auch für die Mitarbeitenden bietet Pfarrer Müller zusammen mit einem evangelischen Kollegen jährlich Besinnungstage an, die sehr gerne angenommen werden.

Er begleitete das interreligiöse Gebet im St. Johannes Hospital und führt den ständigen Dialog mit unterschiedlichen Religionsdienern. Pfarrer Müller hofft, noch lange nach seinen Kräften „von Mensch zu Mensch“ wirken zu können: „Ich wünsche mir, dass Humanität nicht nur eine Worthülse bleibt, sondern auch in der Kirche und unseren Einrichtungen gelebt wird.“ „Mach´s wie Gott, werde Mensch“ sei also nicht nur ein frommer Wunsch zur Predigt an Weihnachten, sondern solle sich im täglichen Leben und Arbeiten zeigen.

Pfarrer Müller studierte in Wien unter anderem Pastoralmedizin und fertigte seine Diplomarbeit in Paderborn am Lehrstuhl für Pastoralpsychologie zum Thema „Seelsorgliche Sterbebegleitung unter veränderten Verhältnissen“ an.

Die Propsteigemeinde, die Kath. St. Paulus Gesellschaft, und zahlreiche Gäste von nah und fern gratulieren ihm am Samstag herzlich zu seinem Silbernen Priesterjubiläum.

Thomas Müller feierte am Samstag (1. Juni) sein 25-jähriges Priesterjubiläum mit mehreren Konzelebranten in der Propsteikirche in Dortmund. Foto: privat