Das Fronleichnamsfest hat seinen Ursprung im 13. Jahrhundert. Es wird am zweiten Donnerstag nach Pfingsten als katholisches Hochfest begangen. Vielen Gläubigen ist es durch die Prozession bekannt, die zu Feier von Fronleichnam dazu gehört. Im Zentrum des Festgeheimnisses steht der Leib Jesu Christi: „Jesus wählt Brot, um seine Liebeshingabe an uns Menschen sinnlich erlebbar zu machen“, betonte der neue Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz an Fronleichnam im Paderborner Dom. „Die Eucharistie ist das Herz des ganzen Universums. Das feiern wir an Fronleichnam.“

Auch in Dortmund gab es in vielen Gemeinden Fronleichnams-Prozessionen, wie etwa im Pastoralen Raum Dortmund Ost:

Der Pastorale Raum Dortmund-Ost hat Fronleichnam mit allen vier Gemeinden aus Brackel, Wickede, Asseln und Neuasseln mit einem Festgottesdienst in der Kirche „Vom Göttlichen Wort“ gefeiert. An der langen Prozession von Wickede nach Asseln mit vielen Messdienern, Kommunionkindern und Fahnenabordnungen haben sich zahlreiche Menschen singend und betend beteiligt.

Das besondere war, dass das Kirchenmobil auf drei Rädern, der „Himmels-Flitzer“, an den Stationen einen mobilen Altar bildete. Der Posaunenchor aus der evangelischen Kirchengemeinde Brackel hat die katholische Prozession von Brackel nach St. Joseph in Asseln begleitet. Dort fand anschließend ein buntes Gemeindefest für die ganze Familie statt. Viele gespendete Torten sorgten für ein großes Kuchenbuffet. Eine Überraschung war für alle der Auftritt des Projektchores unter der Leitung von Petra Wintzer. Das Publikum konnte bei vielen Gesängen aktiv mitklatschen. Die vier Kindergärten aus dem Pastoralen Raum boten gemeinsam ein abwechslungsreiches und buntes Programm für Kinder und Familien an. Als ein Gewitterschauer aufkam, haben die Leute im Regen bei stimmungsvoller Musik getanzt.

Fotos: L. Clemens