Eindrücke vom Synodalen Weg im Mittelpunkt beim Kolping-Bildungsabend
der Kolpingsfamilie Bövinghausen

Kolping-Vorsitzender Hans-Peter Rehbein (links) und die 2. Vorsitzende Ursula Paul (rechts)
konnten Pfarrer Ludger Hojenski im Pfarrer-Wefer-Haus zum Bildungsabend der Kolpingsfamilie Bövinghausen begrüßen.

Pfarrer Ludger Hojenski ist Delegierter des Priesterrates des Erzbistums Paderborn
für den Synodalen Weg und so konnte er von seinen Eindrücken von den bisherigen
Synodalversammlungen berichten. Die thematische Arbeit des Synodalen Weges besteht insgesamt aus vier Synodalforen:
„Macht und Gewaltenteilung in der Kirche – Gemeinsame Teilnahme und Teilhabe
am Sendungsauftrag!
„Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft“
„Priesterliche Existentz heute“
„Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“

Vom 9. Bis 11. März 2023 wird nun Pfarrer Ludger Hojenski zur fünften und letzten Synodalversammlung
der katholischen Kirche in Deutschland nach Frankfurt reisen und ist gespannt auf die Ergebnisse.
Ich erwarte, dass der Synodale Weg nachhaltig positive Impulse in das Leitungs- und Führungsverhalten in unserem Bistum setzen wird. Dafür setze ich mich auch weiterhin selbst ein, so Ludger Hojenski, Pfarrer von St. Ewaldi Dortmund-Aplerbeck.
Der nächste Kolping-Bildungsabend der Kolpingsfamilie Bövinghausen findet am
Freitag, 24.03., 19.00 Uhr, im Pfarrer-Wefer-Haus, Saturnstr. 13a, statt.
Das Thema ist: Die Coronapandemie: Was gibt es Neues und worauf muss ich achten?
Referentin wird die Bövinghauser Ärztin Dr. Gudrun Pahlke sein.