Drama um einen falschen Priester, der zum Segen für eine Gemeinde wird

Schwerte, 26.11.2021 Im Rahmen der ökumenischen Filmreihe „Kirchen und Kino. Der Filmtipp“ zeigt die Katholische Akademie Schwerte am Freitag, 17. Dezember 2021, 19:30 Uhr, den Spielfilm Corpus Christi von Jan Komasa.

Ein in der Haft bekehrter junger Mann wird nach seiner Entlassung aufs Land geschickt, wo er sich in einem Sägewerk bewähren soll. In dem fremden Dorf gibt er sich als Priester aus und übernimmt die Stelle des erkrankten Pfarrers, was sich als Glücksfall entpuppt. Mit unkonventionellen Mitteln gelingt es ihm, die nach einem tragischen Unglück aufgebrachte Atmosphäre zu befrieden. Das mit kühler Sachlichkeit inszenierte Drama entwirft ein differenziertes Zeitbild der polnischen Gesellschaft, die mit moralisch-ethischen Herausforderungen ringt.

„Corpus Christi“ erhielt 2020 bei der Verleihung des Polnischen Filmpreises 11 von 15 möglichen Auszeichnungen.

In der Akademie gilt die 2-G-Regel – Zugang nur für Geimpfte und Genesene (und für Personen mit ärztlicher Bescheinigung, dass eine Impfung nicht möglich ist und mit einem Test, nicht älter als 24 Stunden).

Eintritt: EUR 5,-/erm. EUR 4,-

Ansprechpartner: