Dazu über senden wir ihnen folgende Pressemitteilung: 

Die Bonifatius Buchhandlung in der Dortmunder City verstärkt ihr Engagement in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Jetzt wurde der Fachhandel erneut mit dem Zertifikat nach der DIN-Norm ISO 14001 ausgezeichnet.

Nachhaltiges Wirtschaften ist gut für die Umwelt – und kann ein echter Vorteil bei Ausschreibungen sein. Ein Beispiel dafür ist die Dortmunder Bonifatius-Buchhandlung am Propsteihof. Die hat bereits im September 2020 das Zertifikat Umweltmanagement nach der DIN-Norm ISO 14001 erhalten. Jetzt wurde überprüft, ob die Buchhandlung die Vorgaben noch immer einhält. „Wir wurden erneut zertifiziert und damit unsere Arbeit bestätigt“, erklärt Eva Schulz, stellvertretende Filialleiterin in der Dortmunder Buchhandlung. 

Ganz praktisch bedeutet das für den Facheinzelhändler, der zur Paderborner Bonifatius GmbH gehört, vor allem Emissionen zu senken. Ware wird verstärkt zu Fuß oder per Fahrradkurier ausgeliefert, das eigene Fahrzeug wird für 2021 durch Ausgleichszahlungen klimaneutral gestellt. Zudem setzt die Buchhandlung bei Verpackungen auf Kartonagen, die zu 100 Prozent aus recyceltem Material bestehen. Und auch Energiefresser wie Neonröhren wurden ausgetauscht. 

„Wir haben den gesamten Workflow der Buchhandlung den Zertifizierungskriterien unterworfen und einen Umweltmanager hinzugezogen“, betont Rolf Pitsch, Geschäftsführer der Bonifatius GmbH. Dieser Aufwand lohnt sich nicht nur im Hinblick auf mehr Umweltschutz. Denn die Buchhandlung nimmt bundesweit an Ausschreibungen teil, wenn beispielsweise Städte Lieferanten für Schulbücher suchen. Kommunen und Bildungseinrichtungen erwarten dabei zunehmend die Einhaltung von Umweltstandards. Hier ist das Zertifikat ein großer Vorteil für den Fachhandel vor Ort, denn es wird bereits in den ersten Ausschreibungen explizit erwähnt.  

Zum Konzept gehört auch, dass die Bonifatius GmbH ihre eigenen Zulieferer mit ins Boot nehmen möchte. Dazu gehören auch die Buchgroßhändler, die über Nacht die Kundenbestellungen vom Vortag nach Dortmund bringen, damit sie dort vom Kunden persönlich abgeholt oder mit dem Fahrrad ausgeliefert werden können.  

Die Dortmund Bonifatius Buchhandlung ist eine von drei Buchhandlungen der Bonifatius GmbH, ein Medienunternehmen mit Sitz in Paderborn. Die Buchhandlung besteht seit mehr als 30 Jahren in der Innenstadt. Das Paderborner Unternehmen mit rund 160 Mitarbeitenden wurde 1869 als eigenständiges Unternehmen mit Druckerei, Buchhandlung und Buchverlag sowie katholischen Zeitschriften gegründet.