Dortmunder-Osten. Es ist eine Würdigung der guten religionspädagogischen Arbeit und des Zusammenspiels mit den örtlichen Kirchengemeinden im Pastoralen Raum Dortmund-Ost. Die drei katholischen KiTas St. Clemens aus Brackel, St. Joseph aus Asseln und St. Nikolaus von Flüe aus Neuasseln wurden jetzt als „familienpastoraler Ort“ zertifiziert. Damit zeichnet das Erzbistum Paderborn die systematische Umsetzung familienpastoraler Standards in den Einrichtungen aus.

Der Prozess hat das Team, Eltern und Kinder motiviert, bereits vorhandene religiöse Elemente innerhalb der Kita neu zu sehen und in den Zusammenhang des familienpastoralen Ortes zu stellen. Die drei KiTas sind ein Ort an dem Glauben gelebt, Wertschätzung erlebt und religiöses Tun vorgelebt werden“, sagt Pfarrer Ludger Keite und ergänzt „einfach spirituelle Orte, an dem sich Kinder und Erwachsene gleichermaßen wohl fühlen“.

Die KiTa-Leitungen Frau Juditzki und Frau Bettermann nahmen die Auszeichnung und das Schild in einer gemeinsamen Feierstunde für ihre Teams erfreut entgegen. Das Schild mit Kreuz und Logo weist ab sofort schon am Eingang darauf hin, dass die katholische Kita ein wichtiger pastoraler Ort in der Gemeinde ist.

Um die Vorgaben zur Qualifizierung zu erfüllen, mussten fünf pastorale Standards erarbeitet werden. Hierzu gehören die Weitergabe des Glaubens, Beratung für Eltern in Fragen der Erziehung und Lebensgestaltung, Angebote, mit denen sich die Einrichtung für Familien im Sozialraum einsetzt, Bildungsangebote für Familien sowie Angebote, die das Leben in den Familien unterstützen.
„Mit diesem Zertifikat wird die gute Arbeit unserer KiTa gewürdigt“, sagt Pfarrer Ludger Keite. Er bedankte sich beim gesamten Team für all das Engagement und für die gute religions-pädagogische Arbeit.“

Foto (von Olaf Eberth):

Foto: Olaf Ebert

Personen v.l. n.r.: Frau Grella, Frau Mazur, Pfarrer Ludger Keite, Frau Juditzki, Frau Markötter, Frau Hippler, Frau Pohl, Frau Gerstenberger, Frau Höltken, Frau Bettermann