Katholisches Forum lädt ein: „Requiem aeternam – Anton Bruckner zum 200. Geburtstag“: Zu einer besonderen musikalischen „KarfreitagMeditation“ lädt das Katholische Forum zusammen mit dem Kettwiger Bach-Ensemble ein. Am 29. März 2024 (Karfreitag) wird um 19:30 Uhr in der Propsteikirche das Programm „Requiem aeternam – Anton Bruckner zum 200. Geburtstag“ im Rahmen der Meditation aufgeführt. Der Eintritt ist frei.

Der junge Bruckner sog die Einflüsse seiner Umgebung auf und entwickelte im Laufe seines Lebens immer mehr den typischen „Bruckner-Stil“. Das Programm zeigt den jungen Bruckner, seine ersten kompositorischen Versuche, die bereits vom hervorragenden Handwerk des jungen Komponisten zeugen. „Hauptwerk ist sein Requiem, wie dasjenige Mozarts in d-Moll stehend, sein erstes Hauptwerk, das die spätere Reifezeit, die Entwicklung des Brucknerschen Genius‘ bereits ahnen lässt“, heißt es in einer Ankündigung. Das Programm wird ergänzt durch Orgelmusik, die nur in geringen Spuren überliefert ist, war der Meister doch ein genialer Improvisator.